Der Bahnhof in Lübeck mit dem Schriftzug "Streik"

Bahnstreik, Lübecker Pendler betroffen

Lübeck, Hamburg im Ein-Stunden-Takt

Der Bahnstreik, initiiert von der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), hat deutschlandweit erhebliche Auswirkungen auf den Nah- und Fernverkehr. Pendler und Zugreisende müssen heute mit erheblichen Beeinträchtigungen rechnen, insbesondere im Raum Lübeck, wo teilweise der Verkehr komplett eingestellt ist. Am Bahnhof Lübeck ist die Situation besonders spürbar. Bis 18 Uhr fallen zahlreiche Zugverbindungen aus, und die DB Regio Schleswig-Holstein kündigt an, dass kein Ersatzverkehr angeboten wird.

In Lübeck selbst sind Pendler und Reisende stark betroffen. Der Hauptbahnhof ist auffällig ruhig, da viele bereits damit gerechnet haben, dass Züge ausfallen werden. Die Pendler-Strecke Lübeck-Hamburg wird zumindest am frühen Morgen im Ein-Stunden-Takt bedient, aber in Richtung Osten gibt es keinerlei Zugverkehr. Die Stimmung der Reisenden schwankt zwischen Verärgerung und Verständnis für die Lokführer. Am Streiktag müssen die Mitarbeiter am Bahnhof trotz weniger Fahrgäste ungewöhnlich viele Fragen beantworten, und ausgerechnet an diesem Morgen ist die große Anzeigetafel defekt.

Die Auswirkungen des Streiks sind in einem Notfahrplan für die Region Lübeck detailliert aufgeführt. Mehrere Strecken, darunter Lübeck-Travemünde Strand, Lübeck-Hamburg, Bad Oldesloe-Hamburg, Lübeck-Neustadt und Hamburg-Kiel/Flensburg, verzeichnen Einschränkungen und Zugausfälle. Die Hamburger S-Bahn hat den Betrieb weitgehend eingestellt, aber am Donnerstagmorgen normalisiert sich der Verkehr weitgehend, und Fahrgäste werden aufgefordert, sich online auf dem Laufenden zu halten.

Fahrplanwiederaufnahme ist für Freitagmorgen geplant

Die DB Regio Schleswig-Holstein warnt davor, dass auch nach dem Streik mit Ausfällen und Verspätungen zu rechnen ist. Die vollständige Fahrplanwiederaufnahme ist für Freitagmorgen geplant. Bahnreisende können aufgrund des Streiks von Sonderkulanzregelungen profitieren, darunter die Möglichkeit, ihre Fahrt vorzuverlegen, eine spätere Reise durchzuführen oder den vollen Ticketpreis erstattet zu bekommen, falls die Reise nicht mehr angetreten werden kann.

Es besteht auch die Möglichkeit von Ausfällen bei den Bahngesellschaften erixx und Nordbahn, obwohl deren Mitarbeiter nicht zum Streik aufgerufen sind. Die GDL hat Fahrdienstleiter zum Streik aufgerufen, was Ausfälle auf den Strecken dieser Bahngesellschaften bedeuten könnte.

Photo Credits: LübeckVerliebt

Adresse: Lübeck Hbf, Am Bahnhof 6, 23558 Lübeck
Website: Bahn.de
Instagram: dbpersonenverkehr
Facebook: Deutsche Bahn Personenverkehr

Kommentare geschlossen