Europawahl: Briefwahl per QR-Code

Europawahl: Briefwahl per QR-Code

Stimmabgabe vorab per Briefwahl im Rathaus oder in drei Bürgerservicebüros möglich

Rund 170.000 Wahlberechtigte in Lübeck sind aufgerufen, bei der Europawahl abzustimmen. Neben der klassischen Urnenwahl am 9. Juni 2024 in 111 Wahllokalen können die Bürger bereits jetzt per Briefwahl teilnehmen.

„Nutzen Sie Ihre Stimme und stärken Sie unsere Gemeinschaft und Demokratie! Über die Hälfte unserer Gesetze haben europäischen Ursprung. Mit Ihrer Stimme entscheiden Sie, wer Ihre Anliegen im Europäischen Parlament vertritt“, so Bürgermeister Jan Lindenau.

Erstmals per QR Code möglich

Erstmals können die Briefwahlunterlagen auch per QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung beantragt werden. Die Briefwahl ist im Lübecker Rathaus möglich, wo die Öffnungszeiten verlängert und die Bearbeitungskapazität erhöht wurden. Die Wahlbüros in St. Lorenz, St. Gertrud und Kücknitz bleiben ebenfalls geöffnet.

Die RTS Scholz GmbH in Bremen übernimmt die Vorbereitung und den Versand der Briefwahlunterlagen, wodurch die Bearbeitung schneller erfolgt. Insgesamt werden in der Briefwahlphase 12 Mitarbeitende eingesetzt, am Wahltag steigt die Zahl auf rund 25.

Weitere Informationen und Ergebnisse sind online unter www.luebeck.de/europawahl abrufbar.

Photo Credits: HL

Kommentare geschlossen