hackathon_AdobeStock_327848677

Zwei Tage Hanseatic Hackathon in Lübeck

Hanseatic Hackathon eröffnete Julia Carstens

Ganz unter dem Motto “A RACE OF INNOVATIONS” eröffnete Julia Carstens, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, vor wenigen Tagen den Hanseatic Hackathon. Zwei Tage lang tüftelten interdisziplinäre Teams auf dem Hanse Innovation Campus Lübeck an Lösungsansätzen für reale Herausforderungen der Wirtschaft aus Lübeck und der Hansebelt-Region.

Hackathons haben sich mittlerweile weltweit zur Bearbeitung von interdisziplinären Herausforderungen etabliert. Das Besondere des Hanseatic Hackathon: Hier trafen nicht nur IT-Expertinnen, Studierende und Wissenschaftlerinnen aufeinander. Auch Unternehmensvertreter*innen brachten sich und ihre Sichtweise auf Problemstellungen zur Bearbeitung ihrer eingereichten “Cases” ein. Diese Problemstellungen aus den Bereichen Gesundheit, Medizin, Energieversorgung, Wissenschaft oder auch Stadtentwicklung suchten beispielsweise Lösungen für die Verarbeitung, Übersetzung und Vereinfachung von Sprache und Schrift in nutzerfreundlichen und datengestützten Anwendungen oder Lösungen für individuelle Systeme, die mit Hilfe von Large Language Models arbeiten.

“Anders als im Alltagsgeschäft” ermöglichte der Hanseatic Hackathon, so André Gode von der MACH AG, “modernste Technologien auf alltägliche Herausforderungen anzuwenden” und bot die Chance zur Vernetzung mit anderen Unternehmen aus dem Lübecker Umkreis, KI-Experten der Hochschulen und Studenten.

“Worklabs” ergänzten die Veranstaltung am Freitag und Samstag und gaben den Teilnehmenden sowie interessierten Besucher*innen Einblicke in die Zukunftsfelder Agiles Arbeiten, Prototyping, Large Language Models und Künstliche Intelligenz. Interessierte konnten sich auf der Website des Hanse Innovation Campus Lübeck kurzfristig zu diesen Vorträgen und dem Pitch der Ergebnisse mit Preisverleihung am Samstag anmelden.

Realisiert wurde der Hackathon vor wenigen Tagen aus einem vielfältigen Bündnis an Institutionen auf dem Lübecker Campus: der Technischen Hochschule Lübeck, der Universität zu Lübeck, dem GründerCube sowie AI.STARTUP.HUB und erfuhr gleichermaßen Unterstützung der foodRegio Management GmbH, dem EnergieCluster Digitales Lübeck e.V. und der Life Science Nord Management GmbH.

Photo Credits: AdobeStock_327848677

Adresse: Universität zu Lübeck | Ratzeburger Allee 160 | 23562 Lübeck
Website: Hanseatic Hackathon

Kommentare geschlossen