Tag ums Auge.

Ein Tag ums Auge im Hansemuseum

Informationstag ums Auge

Am Dienstag, den 6. Juni, findet anlässlich des bundesweiten Sehbehindertentags ein kostenloser Informationstag rund ums Auge im Europäischen Hansemuseum in Lübeck statt.

Von 10 bis 15 Uhr können sich Interessierte im Europäischen Hansemuseum über Hilfsmittel informieren und diese auch direkt ausprobieren. Dazu gehört beispielsweise die OrCam MyEye 2.0, ein Gerät von der Größe eines USB-Sticks. Es lässt sich auf die Brille aufstecken, die darin integrierte Kamera liest alle Informationen von Speisekarten bis Verpackungstexten vor und unterstützt so die eigene Selbständigkeit.

Beratungsangebot und kostenlose Führung

Ein weiteres Highlight ist das umfassende Beratungsangebot sowie die kostenlose Führung durch das Europäische Hansemuseum, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Damit wird eine zentrale Anlaufstelle für blinde oder sehbehinderte Menschen und für Seniorinnen und Senioren, deren Sehvermögen altersbedingt nachlässt geschaffen.

Der jährlich am 6. Juni stattfindende Sehbehindertentag wird als Aktionstag genutzt, um auf die speziellen Belange dieser Gruppe hinzuweisen. Die häufigste Ursache für eine Sehbehinderung in Deutschland bei Menschen über 60 Jahre ist die altersbedingte Makula-Degeneration (AMD) mit etwa 7 Millionen Betroffenen.

Photo Credits: Hansemuseum Lübeck

Adresse: An der Untertrave 1, 23552 Lübeck
Website: Europäisches Hansemuseum
Instagram: hansemuseum.eu
Facebook: hansemuseum

Kommentare geschlossen