Julius-Leber-Schule

Fertige Sanierung der Julius-Leber-Schule

Nach drei Jahren fertig

„Mit der Entscheidung, Grund- und Gemeinschaftsschule jeweils eigenständig weiterzuführen, wurde ein Grundstein für die Neuausrichtung, der bisher unter dem Dach der Julius-Leber Schule geführten Klassenstufen 5-10 gelegt. Ein wirklicher Meilenstein nach rund drei Jahren in der Interimslösung ist der Bezug der grundlegend sanierten Räumlichkeiten am Marquardplatz. Nach einer Bauzeit von knapp drei Jahren fand Mittwoch, 31. Mai 2023, in der Aula der Julius-Leber-Schule die feierliche Wiedereröffnung statt.

 „Mit der Entscheidung, Grund- und Gemeinschaftsschule jeweils eigenständig weiterzuführen, wurde ein Grundstein für die Neuausrichtung, der bisher unter dem Dach der Julius-Leber Schule geführten Klassenstufen 5-10 gelegt. Ein wirklicher Meilenstein nach rund drei Jahren in der Interimslösung ist der Bezug der grundlegend sanierten Räumlichkeiten am Marquardplatz. Helle und freundliche Gestaltung, Lärmschutz, Differenzierungsräume, digitale Ausstattung und Fachräume auf der Höhe der Zeit sowie ein attraktiv und bewegungsfreundlich gestalteter Schulhof eröffnen neue Möglichkeiten für das Lernen und Lehren an diesem Standort, von denen die Schulgemeinschaft enorm profitiert“ freute sich Bildungssenatorin Monika Frank.

Gesamtkosten von 12,1 Mio. Euro

Die Julius-Leber-Schule am Standort Marquardplatz wurde von Mitte Juni 2020 bis Ende April 2023 umfassend saniert. Die Gesamtkosten für diese Sanierung belaufen sich auf ungefähr 12,1 Millionen Euro.

Die umfangreiche Sanierung des seit 2007 denkmalgeschützten Schulgebäudes am Marquardplatz wurde unter anderem aus gebäudetechnischen und brandschutztechnischen Anforderungen erforderlich. Im Innenbereich der Schule wurden nahezu sämtliche Fachräume saniert. Die Klassen-, Fach-, Gruppen- und Verwaltungsräume sind teilweise mit neuem Mobiliar ausgestattet worden. In insgesamt fünf Fachräumen und 20 Klassenräumen befinden sich nun interaktive Displays als digitale Tafeln für eine moderne Unterrichtsgestaltung.

Photo Credits: HL

Adresse: Brockesstraße 59-61, 23554 Lübeck
Website: Julius Leber Schule

Kommentare geschlossen