Käsekuchen Cheesecake auf einer Tortenplatte

New York Cheesecake – der beliebte Klassiker

Nicht nur luftig locker, sondern sehr cremig

Der New York Cheesecake ist ein absoluter Klassiker aus den USA und erfreut sich auch hierzulande großer Beliebtheit. Sein Geschmack und seine Konsistenz sind einfach unvergleichlich. Im Vergleich zum deutschen Käsekuchen ist er zwar komplett anders, aber ganz bestimmt nicht weniger lecker.

Insgesamt ist der New York Cheesecake ein Genuss für alle, die cremige, süße Köstlichkeiten lieben. Wenn du ihn noch nie probiert hast, solltest du das unbedingt nachholen, probiere unser Rezept einfach einmal aus.

Zutaten

Menge Zutat
Für den Boden
125 g Butter
250 g Kekse (z.B. Haferkekse)
15 g Zuckerschoten
400 g mehligkochende Kartoffeln
1 Prise Zimt
Für die Füllung
800 g Doppelrahm-Frischkäse
200 g saure Sahne oder Crème fraîche
1 TL Vanillepaste oder -extrakt
1 TL Zitronenabrieb
2 EL Mehl
4 Eier

Zubereitung

Schritt 1:

Für den Boden Butter in einem Topf schmelzen, etwas abkühlen lassen.

Schritt 2:

Kekse in einen großen Gefrierbeutel füllen, mit einer Teigrolle fein zerbröseln. Alternativ mit einem Universal-zerkleinerer zerbröseln. Keksbrösel, Butter und Zimt gut mischen. In die Springform (26 cm Ø) geben und zu einem glatten Keksboden fest drücken. Ca. 30 Minuten kalt stellen.

Schritt 3:

Währenddessen zwei Bahnen Alufolie (à ca. 38 cm) kreuzweise auf die Arbeitsfläche legen, Springform mittig daraufstellen. Folie an der Außenwand der Springform hoch- und umschlagen, eng andrücken. 

Schritt 4:

Für die Creme Frischkäse mit saurer Sahne, Vanilleextrakt und Zitronenabrieb, Zucker, Eiern und Mehl glattrühren. Frischkäsecreme auf den kalten Keksboden verteilen und glatt streichen.

Schritt 5:

Für die Creme Frischkäse mit saurer Sahne, Vanilleextrakt und Zitronenabrieb, Zucker, Eiern und Mehl glattrühren. Frischkäsecreme auf den kalten Keksboden verteilen und glatt streichen.

Schritt 6:

Form auf die Fettpfanne des Backofens stellen und soviel heißes Wasser in die Fettpfanne gießen, dass die Form etwas zur Hälfte im Wasser steht.

Schritt 7:

Cheesecake bei 170 °C Heißluft ca. 45 Minuten backen. Sollte er zu dunkel werden, nach 3/4 der Backzeit mit Alufolie abdecken oder eine ofenfeste Form mit Wasser gefüllt in den Ofen stellen.Im vorgeheizten Backofen bei 175°C (Umluft: 150 °C) ca. 1 Stunde backen, bis die Creme kaum noch wackelt, wenn man leicht an der Form rüttelt.

Schritt 8:

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und die Folie entfernen. In der Form auf einem Kuchengitter ca. 1 Stunde abkühlen lassen. Mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 4,5 Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen.

Schritt 9:

Im vorgeheizten Backofen bei 175°C (Umluft: 150 °C) ca. 1 Stunde backen, bis die Creme kaum noch wackelt, wenn man leicht an der Form rüttelt.

Photo Credits: AdobeStock_151573280

Kommentare geschlossen