Demontiertes Fahrrad

Fahrradcodierung bei der Polizei

Für den Schutz Deines Zweirades

Die Polizei in Eichholz bietet auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, Fahrräder, E-Bikes und E-Bike-Akkus mit einer bundeseinheitlichen Fahrradcodierung zu versehen. Schon im vergangenen Jahr war dies ein großer Erfolg. Die Aktion wird von einem Fachunternehmen gemäß bundeseinheitlichen Vorgaben durchgeführt und von der Polizei unterstützt.

Am kommenden Montag, den 29.04.2024, findet die Codierungsaktion von 15:00 bis 18:00 Uhr in der Straße Koppelbarg 2 in 23564 Lübeck statt. Am Folgetag, Dienstag, den 30.04.2024, wird eine weitere Aktion von 10:00 bis 13:00 Uhr vor der Polizeistation in Travemünde, Straße Moorredder 1, 23570 Lübeck – Travemünde, angeboten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. So sind auch Teilnehmer aus dem Umland ebenfalls willkommen. Die Kosten für die Fahrradcodierung betragen 18,00 Euro. Codierungsaufkleber sind für den E-Bike-Akku für 5,00 Euro erhältlich.

Zusätzlich stehen die Beamten der Polizeistationen für Fragen zum Diebstahlschutz zur Verfügung. Ein codiertes Fahrrad  ist nicht völlig vor Diebstahl geschützt. Es wird die Tat für potenzielle Diebe jedoch weniger attraktiv, da gekennzeichnete Fahrräder schwerer zu verkaufen sind. Es wird empfohlen, Fahrräder und E-Bikes an öffentlich zugänglichen Orten stets mit einem stabilen Fahrradschloss zu sichern. Außerdem sollten Dokumente wie Rechnungen mit der Rahmennummer sorgfältig aufbewahrt und ein Foto des eigenen Fahrrades aus polizeilicher Sicht besessen werden.

Photo Credits: AdobeStock_673587028

Adresse: Koppelbarg 2, 23564 Lübeck

Kommentare geschlossen