Festival

So sehen Festivals der Zukunft aus

Zukunft der Festivalkultur

Festivals und Kulturevents in freier Natur reißen durch Musik, Tanz, Zusammengehörigkeitsgefühl und beflügelnde Atmosphäre mit. Postpandemische Vorsicht und zunehmendes Alter Teilnehmender wirken jedoch auf die Festivalkultur ein:

Ansprüche an Hygiene und Sicherheit steigen. Großveranstaltende müssen perspektivisch umdenken – die Festivals der Zukunft avancieren mit neuen Technologien und innovativen Konzepten zu revolutionären Events. Michael Roedeske, der Gründer von Massagesessel Welt, hat schon zahlreiche Veranstaltungen ausgestattet und stellt im folgenden sowie anliegenden Text die wichtigsten Veränderungen der Festivalwelt vor.

Nachhaltigkeit im Fokus

Festivals bereiten den Besuchenden viel Vergnügen. Die Schattenseite: Während der Dauer einer solchen Veranstaltung entsteht ein erschreckender Berg an Müll, und der immense Stromverbrauch ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Erst im April 2023 wurde ein neuer Nachhaltigkeitskodex von der Initiative Clubtopia eingeführt. Mit dem sogenannten Code of Conduct können sich Veranstalter zu konkreten Nachhaltigkeitszielen bekennen und die dafür benötigte Unterstützung erhalten. Das Engagement für mehr Umwelt- und Klimaschutz wächst in der Festivalszene stetig. Die Events der Zukunft werden noch stärker auf umweltfreundliche Lösungen setzen. Solarenergie und andere erneuerbare Energiequellen könnten genutzt werden, um Bühnen zu betreiben und den Strombedarf zu decken. Recycling, Mehrwegmaterialien und nachhaltige Catering-Optionen mit lokalen und biologischen Produkten gewinnen immer mehr an Bedeutung.

Massagesessel
Entspannung

Photo Credits: Kreuter / Borgmeier Public Relations GmbH / Massagesessel Welt

Kommentare geschlossen