Drei junge Menschen springen von einem Steg ins Wasser, die Sonne scheint.

Heißer als im Vorjahr: Sommer 2023

Wie heiß wird es 2023?

Die kommenden Sommermonate versprechen, wie schon der vergangene Sommer, eine Hitzewelle der Extraklasse. Denn laut den ersten Trendprognosen soll es noch heißer werden als in den Jahren zuvor. Durch die globale Erderwärmung sind die Temperaturen weltweit gestiegen und das wird auch in unseren Breitengraden spürbar sein.

Der meteorologische Sommer beginnt offiziell am 1. Juni und endet am 31. August. In diesem Zeitraum können wir uns auf heiße Tage und warme Nächte einstellen. Bereits der Sommer 2022 war ein absoluter Hitze-Sommer mit Rekordtemperaturen, die die 40-Grad-Marke überschritten haben. Der diesjährige Sommer soll sogar noch heißer werden. Aktuell stehen die Prognosen bei etwa 1 bis 2 Grad wärmeren Temperaturen als zuvor. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Trendanalyse und es ist nicht sicher, ob es wirklich so heiß wird wie prognostiziert.

Dennoch sollten wir uns auf eine Hitzewelle einstellen, die sich auf 30 bis 35 Grad belaufen könnte. Und nicht nur die Temperaturen werden steigen, sondern auch die Trockenheit. Denn die Niederschläge sollen sich vor allem in den letzten Sommermonaten mehr als gering halten. Das bedeutet, dass es in manchen Regionen zu Trockenheit und Waldbränden kommen könnte.

Photo Credits: stock.adobe 219189185, BalanceFormCreative

Kommentare geschlossen