Titelbild Serie mein Chef, ich und die Arbeit

Mein Chef, ich und die Arbeit

Arbeitsrecht alltäglich

Jogginghose statt Dresscode, Aufstehen fünf Minuten vor Arbeitsbeginn – na gut, nicht alle Klischees über Homeoffice stimmen. Aber kann mich mein Chef ins Büro holen, wenn ich mich zu Hause effizienter fühle?

Darf ich im Home Office bleiben?

Die sogenannte Home Office-Pflicht, die Arbeitgebern während der Pandemie auferlegt wurde, ist lange vorbei.

Es gilt ein Grundsatz des Arbeitsrechts: Der Chef bestimmt, wer was wann, wie und wo erledigt. Auch wenn ich mich in meinem Homeoffice gut eingerichtet habe, kann mich ab sofort mein Chef ins Büro bestellen. Denn er hat das Recht, die Anwesenheit am Arbeitsplatz zu verlangen.

Nun gibt es viele Chefs, die die Vorteile des Home Offices selber erlebt haben. Schließlich wurden in den vergangenen Jahren häufig einfache und praktikable Abläufe und digitale Absprachen eingeübt. Wenn der Mitarbeiter der Meinung ist, zu Hause mehr oder bessere Arbeit geschafft zu haben, sollte er vielleicht versuchen, mit dem Chef zu sprechen und ihm die Vorteile zu erläutern. Bei guten Arbeitsergebnissen sollte das ja klappen und der Arbeitgeber selbst ein Interesse daran haben.

Dabei muss es kein Entweder-Oder geben. Vielleicht kann man sich auf ein paar feste Tage im Büro – auch zum Austausch mit den Kollegen außerhalb von Zoom-Konferenzen – und dem Rest zu Hause einigen.

Letzte Episode:  Mein Chef, ich und die Arbeit 12/2020
Magazin: piste 07/2021
Facebook: piste

Kommentare geschlossen