850 Jahre ein Teil Lübecks
Seit Monaten arbeitet ein Team aus überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeitern an der Organisation eines großen Festes zum 850-jährigen Bestehen des Doms zu Lübeck. Nun ist es Zeit, an die Öffentlichkeit zu gehen und die Feierlichkeiten anzukündigen. Mit knallig-roten Plakaten auf 28 City Light-Plakaten auf der gesamten Altstadtinsel wird der Geburtstag des Doms zu Lübeck angekündigt.
Die Festwoche, die vom 23. Juni bis zum 2. Juli stattfindet, wird ein bunter Reigen aus Gesang, Spiel und Tanz werden. Es wird alles geben, was zu einem richtigen Geburtstagsfest dazugehört: Trubel unter einem weiten Himmel und Lichtermeer unter den Sternen, Konzerte und Vorträge. Dr. Isabel Kriegeskotten-Thiede und Silke Luhmann, beide Kirchengemeinderätinnen, halten gemeinsam die organisatorischen Fäden in der Hand und versprechen, dass es ein pralles Jahr vollgepackt mit Geschenken und Überraschungen wird.
Die Festwoche beginnt am Abend vor dem Mittsommertag mit dem Posaunenwerk der Nordkirche, gefolgt von einem Abendsegen mit Bischöfin Kirsten Fehrs auf der Domwiese mit einem leuchtenden Kerzenmeer rund um den Dom. Am Samstag, dem 24. Juni, lädt die Innenstadtkirche zum großen Tauffest in das Altstadtbad Krähenteich ein. Alle sind eingeladen, sich taufen zu lassen. Am Sonntag, dem 25. Juni, findet der große Festgottesdienst mit anschließendem Picknick auf der Domwiese statt. An allen Tagen der Festwoche gibt es auf der Domwiese ein buntes Musikprogramm mit Ensembles der Musikhochschule Lübeck, Vox Mandala, den AfroGospel Voices Hamburg, dem Shantychor Möwenschiet und dem Passatchor. Es gibt auch Vorträge und Führungen sowie ein Programm für Kinder und Erwachsene und Beiträge von Schulen und Chören der Lübecker Innenstadt. Weitere Höhepunkte sind der Abschlussgottesdienst am Morgen und das Festkonzert zum 75. Jubiläum des Domchores am Abend des 2. Juli.
Photo Credits: Dom zu Lübeck
Adresse: Mühlendamm 2-6, 23552 Lübeck
Website: domzuluebeck.de
Instagram: domzuluebeck | 850_jahre_domzuluebeck
Facebook: domzuluebeck
[…] Mehr lesen… […]