Ein Fahrrad steht an einem Fahrradständer neben der St. Marien Kirche auf der Altstadtinsel Lübecks.

Ergebnisse des Fahrradklimatests

Fahrradsituation mit mangelhaft bewertet

Lübeck ist eine Stadt in der das Radfahren eine wichtige Rolle spielt. Es ist daher sehr bedauerlich, dass Lübeck bei den für Radfahrende wichtigen Themen wie der Oberflächenqualität, der Hindernisfreiheit und der Breite der Radwege seit Jahren schlechte Noten erhält. Der Fahrradklimatest 2022 des ADFC zeigt, dass Lübeck weiterhin in diesen Bereichen deutlich schlechter abschneidet als in anderen Kategorien. Im Fahrradklimatest hat Lübeck eine unterdurchschnittliche Note (Schulnote) von 4,27 bekommen.

Im Herbst 2022 haben 1248 Lübecker Bürgerinnen und Bürger am Fahrradklimatest des ADFC teilgenommen. Bezogen auf die Einwohnerzahl ist dies überdurchschnittlich hoch und entspricht dem fünften Rang von 26 Städten der gleichen Größenkategorie. Die hohe Beteiligung zeigt, wie wichtig das Radfahren für die Menschen in Lübeck ist.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Gesamtnote für Lübeck leicht verbessert. Allerdings ist der Wert weiterhin unterdurchschnittlich und deutlich schlechter als die Bewertungen aus den Jahren 2014 bis 2018. Im Vergleich mit anderen Städten der gleichen Größenklasse entspricht dies Rang 17 von 26 Städten.

Besonders interessant sind die Antworten auf die Fragen, die für Radfahrende eine hohe Bedeutung haben. Sieben von 27 Kategorien werden von mehr als zwei Drittel der Teilnehmenden in Lübeck als sehr wichtig eingestuft. Es sind die Oberflächenqualität, die Hindernisfreiheit, und die Breite der Radwege, die Akzeptanz der Radfahrenden als Verkehrsteilnehmer, das Sicherheitsgefühl, die Konflikte mit dem Kfz-Verkehr und die Qualität des Winterdienstes. Leider schneidet Lübeck ausgerechnet in diesen wichtigen Kategorien seit Jahren deutlich schlechter ab als in den übrigen Kategorien und wird von den Teilnehmern des Klimatest auch weiterhin mit einer mangelhaften (Schulnote: 5) Durchschnittsbewertung abgestraft.

Im Vergleich zum Vorjahr gab es nur in wenigen Kategorien relevante Veränderungen. Es gab leichte Verschlechterungen in den Kategorien Medien, Konflikte mit Fußgängern und Fahrradverleih. Leichte Verbesserungen gab es in den Kategorien Werbung fürs Radfahren sowie Fahren auf Radwegen und Radstreifen. Eine deutliche Verbesserung gab es in der Kategorie Fahrradförderung in jüngster Zeit. Die Benotungen in den übrigen 21 Kategorien blieben gegenüber 2020 nahezu unverändert.

Im Städtevergleich schnitt Lübeck in den Kategorien Fahrradverleih, Fahrradmitnahme im öffentlichen Verkehr und Oberflächenqualität der Wege deutlich schlechter ab als die Mehrzahl der anderen Städte.

Photo Credits: stock.adobe 484033999, Maren Winter

Adresse: Lübeck
Website: luebeck.adfc.de

Kommentare geschlossen