Sportlerehrung

Hansestadt Lübeck ehrt Sportler für ihre Erfolge

Bürgermeister Jan Lindenau und Senatorin Monika Frank gratulierten den Sportlern

Die Hansestadt Lübeck hat am 23. April 2024, erfolgreiche Lübecker Sportler des Jahres 2023 geehrt und zusammen mit Vereinsvorständen und Vereinsvertreter im Rathaus empfangen. Bürgermeister Jan Lindenau und Senatorin Monika Frank zeichneten die Sieger im Audienzsaal mit der Sportplakette der Hansestadt Lübeck aus.

„Die herausragenden sportlichen Erfolge der Athleten verdeutlichen die vielfältige Hingabe der Lübecker Vereine im Sport. Wir gratulieren allen Sportlern herzlich und wünschen ihnen weiterhin zahlreiche Triumphe. Gleichzeitig möchten wir unseren herzlichen Dank an alle Menschen richten, die sich in außergewöhnlicher Weise haupt- und ehrenamtlich für den Sport in unserer Stadt engagieren. Durch ihr Wirken tragen sie dazu bei, unser Ansehen sowohl in Deutschland als auch weltweit zu fördern.“, erklären Bürgermeister Jan Lindenau und Monika Frank, Senatorin für Kultur und Bildung.

Symbolische Fackelübergabe der Special Olympics an Lübeck

Um die Sportplakette der Hansestadt zu erhalten, muss man einiges leisten: Bronze gibt es in jedem Jahr für diejenigen, die ihre erste Deutsche Meisterschaft erringen, Silber erhalten Europameister oder mehrfache Deutsche Meister, Gold geht an Sportler, die die dritte Deutsche-, zweite Europa- oder eine Weltmeisterschaft beziehungsweise eine olympische Medaille gewinnen. Bürgermeister Jan Lindenau und Senatorin Monika Frank gratulierten allen zu Ihren hervorragenden Leistungen.

Im Anschluss an die Ehrungen gab es in diesem Jahr noch ein besonderes Highlight: In 2025 wird Lübeck Gastgeberin der Special Olympics Landesspiele sein. Am 21./22. Mai 2025 stehen insbesondere der Buniamshof, die Falkenwiese sowie die Sporthallen der Lübecker Turnerschaft und die Burgfeldhalle im Zeichen der inklusiven Idee. Um die besondere Bedeutung dieser Veranstaltung für Lübeck hervorzuheben, wurde der feierliche Rahmen der Sportler:innenehrung gewählt, um mit der symbolischen Fackelübergabe der Special Olympics Schleswig- Holstein an die Hansestadt Lübeck den offiziellen Startschuss für das Event in 2025 zu setzen.“

Die Hansestadt Lübeck war 2023 Host Town der Special Olympics World Games in Berlin und hatte für einige Tage die schwedische Delegation zu Gast. Insbesondere das Entzünden der Olympischen Fackel im Rahmen einer großen Tanzveranstaltung vor dem Holstentor war dabei ein besonderer Höhepunkt für alle Beteiligten.

Photo Credits: HL

Kommentare geschlossen