AdobeStock_601684744 Schweinefilet mit Champignons

Schweinefilet mit Champignons

Wenig Stress zum Weihnachtsfest

Ein köstliches Weihnachtsessen muss nicht kompliziert sein. Dieses schnelle und einfaches Rezept zum Fest, was garantiert gelingen und für das man nicht zwei Stunden in der Küche stehen muss. Dieses Rezept für ein leckeres Weihnachtsessen ist anfängerfreundlich. Bei einigem Gericht musst man zwar 25Min. für den Ofen einplanen, steht aber garantiert nicht stundenlang in der Küche, um dieses Festessen zu zaubern. Als Beilage passen zum weihnachtlichen Festschmaus ein paar leckere Knödel.

Zutaten

Menge Zutat
600g Schweinefilet
400g Champignons
1 Zwiebel
250ml Sahne
100ml Weißwein (trocken)
100ml Gemüsebrühe
1 EL Mehl
2 Zweige Rosmarin
2 Zweige Petersilie
etwas Salz, Pfeffer
Olivenöl zum anbraten

Zubereitung

Schritt 1:
Zuerst befreit man das Schweinefilet von Silberhaut und überschüssigem Fett. Dann wäscht man das Fleisch unter fließendem, kalten Wasser ab und tupfst es mit einem Küchentuch trocken. Jetzt in etwa daumendicke Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen.

Schritt 2:
Jetzt säuberst man die Champignons mit einer Bürste oder einem Küchentuch und schneidest sie dann in Scheiben. Dann Zwiebeln schälen und in feine Würfel hacken. Außerdem Rosmarin und Petersilie waschen und trocken schütteln. Die ganze Petersilie und einen Rosmarin-Zweig fein hacken. Den zweiten Rosmarin nur in grobe Stücke schneiden, die benutzen wir für die Deko.

Schritt 3:
Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen (Ober-/Unterhitze: 200 °C). Parallel eine große, ofenfeste Pfanne oder einen Bräter mit Öl erhitzen. Darin alle Filetstücke nacheinander etwa 2 Minuten von beiden Seiten scharf anbraten. Die fertigen Schweinefilets herausnehmen und zur Seite stellen.

Schritt 4:
Anschließend im Bratsud der Schweinefilets Zwiebeln und Champignons anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Sobald die Pilze schön angebraten sind, mit Mehl bestäuben und kurz dünsten lassen. Dann alles mit Wein und Brühe ablöschen. Den Mix einmal kurz aufkochen und die Sahne ergänzen. Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und die fein gehackten Kräuter hinzufügen.

Schritt 5:
Jetzt kommen die Filetstücke zu den Pilzen in die Rahmsauce. Dann legst du Deckel oder Backpapier auf Pfanne oder Bräter und stellst das Ganze für 25 Minuten in den vorgeheizten Ofen. Nach der Garzeit aus dem Ofen nehmen und mit den Rosmarin-Stücken garniert servieren. Dazu reichst du Kartoffeln, Reis oder Baguette.

Photo Credits: AdobeStock_601684744

Kommentare geschlossen