THler in der St. Petrikirche.

TH Lübeck begrüßt knapp 1000 Erstsemester

Willkommen an der TH Lübeck

Am 11. September 2023 wurde ein feierlicher Beginn für rund 1000 Erstsemester der Technischen Hochschule Lübeck in der Hochschulkirche St. Petri inszeniert.

Stadtpräsident Henning Schumann hieß die Neulinge herzlich in der malerischen Stadt willkommen. Er betonte, dass die TH Lübeck als praxisorientierte Bildungseinrichtung und Lübeck als erfahrener High-Tech-Standort eine erstklassige Wahl seien.

Die Begrüßungszeremonie begann mit einer inspirierenden Ansprache von Pastor Jochen Schultz, einem Mitglied des Kuratoriums von St. Petri. Er sprach über Glauben, Zweifel und Zuversicht und betonte, dass während des Studiums unergründliche Fragen auftauchen würden. Schultz betonte, dass diese Unvorhersehbarkeiten die Studenten bereichern würden, da auch sie für ständige Überraschungen gut seien.

Die Präsidentin der TH Lübeck, Muriel Helbig, gab den Studenten zwei wertvolle Ratschläge mit auf den Weg. Erstens ermutigte sie sie, frühzeitig einen Auslandsaufenthalt zu planen, den die Hochschule unterstützen würde. Zweitens betonte sie die Bedeutung der Beteiligung an Hochschulgremien, um die Demokratie und Selbstverwaltung der Hochschule aktiv mitzugestalten.

Professor Jochen Abke, Vizepräsident der TH Lübeck für Studium und Digitalisierung, sorgte für einen überraschenden Moment, als er den Studienanfängern erklärte, dass dies der erste Tag ihres Studiums sei. Seine Ratschläge waren: Neugierig sein, sich engagieren und vor allem Teamgeist entwickeln.

Für Interessenten, die sich kurzfristig für ein Studium an der TH Lübeck entscheiden möchten, stehen noch Restplätze in verschiedenen Studiengängen zur Verfügung, darunter Angewandte Naturwissenschaften, Bauwesen (Nachhaltige Gebäudetechnik und Water Engineering), Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen, Lebensmitteltechnik, Wirtschaftsingenieurwesen Online und Mechanical Engineering. Weitere Informationen zu den Bachelor- und Masterstudiengängen sind auf der Website der TH Lübeck verfügbar.

Wohnungen in Lübeck gesucht

Mathis Mohnke vom Studierendenparlament und Natalie Reinhold vom Allgemeinen Studierendenausschuss warben für ihr Projekt “ErstiCouch”, das dazu diente, Zimmer für Studierende zu finden. Sie betonten, dass jeder Schlafplatz wichtig sei. Weitere Infos dazu gibt es hier.

TH Lübeck Studenten an der Petrikirche.

Photo Credits: TH Lübeck

Adresse: Technische Hochschule Lübeck, Mönkhofer Weg 239, 23562 Lübeck
Website: Technische Hochschule Lübeck
Instagram: TH Lübeck
Facebook: TH Lübeck