Berufsvorbereitungsteam und Schüler.

Berufsvorbereitung zahlt sich aus

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme

Manchmal brauchen Jugendliche aus unterschiedlichen Gründen noch Zeit, bevor sie nach der Schule in eine Ausbildung starten können. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit kann dann zum Beispiel mit einer Berufsvorbereitung helfen.

„Diese findet bei einem Bildungsträger statt und bietet eine intensive Betreuung von mehreren Monaten in Theorie und Praxis. So können sich die Teilnehmenden bereits grundlegende berufliche Kenntnisse in verschiedenen Berufen aneignen und ihre Erfolgsaussichten, danach einen Ausbildungsplatz zu finden, enorm verbessern“, erklärt Jasmin Lohmann, Teamleiterin in der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Lübeck.

Eine sogenannte „Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)“ wird zum Beispiel in Eutin bei der bb gesellschaft für beruf + bildung mbh schleswig-holstein durchgeführt.

Rund 12 Monate bis zu 13 Teilnehmende

„Die BvB dauert bei uns bis zu 12 Monate und wir betreuen 12 bis 13 Teilnehmende. Während der Eingangsanalyse werden die Vorlieben und Fähigkeiten der jungen Menschen abgeklärt und passende berufliche Bereiche ermittelt. Dabei kooperieren wir mit der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH beziehungsweise ab diesem Herbst mit dem Grone-Bildungszentrum Schleswig-Holstein GmbH. In den Werkstätten sammeln die jungen Leute theoretische und praktische Kenntnisse in den Berufsfeldern Metall, Bau, Vermessung, Lager sowie Handel, die sie später in den verschiedenen Praktika anwenden können. Wir unterstützen bei der Praktikasuche, halten laufend Kontakt und sind jederzeit ansprechbar bei möglichen Schwierigkeiten“, berichtet Thomas Mix, Regionalleiter der bb gesellschaft.

Photo Credits: BA Lübeck

Adresse: Hans-Böckler-Straße 1, 23560 Lübeck
Website: agentur-fuer-arbeit-luebeck.de

Kommentare geschlossen