Zirkuszelt Ubuntu.

Circus Ubuntu kommt nach Lübeck

Aufgebaut im Drägerpark

„Das Herz des Dschungels“ heißt das diesjährige Ubuntu-Programm. In bewährter Ubuntu-Manier wird das Publikum in eine Geschichte mitgenommen, in die die Artistik der Jugendlichen eingewebt ist. Vom 22. bis 25. Juli ist das Zelt im Drägerpark aufgebaut. Die Zuschauer können sich auf viele besondere Dschungel-Kostüme, Spannung und natürlich musikalische und artistische Circus-Kunst freuen. Die Vorstellungen sind geeignet für Menschen ab fünf Jahren und dauern etwa zwei Stunden.

„Wir freuen uns riesig, endlich mal wieder mit unserem Zelt unterwegs zu sein und unsere kreative Circus-Welt zu zeigen. Wir hoffen, dass sich wieder viele Menschen von unserer Gemeinschaft und unseren Vorstellungen berühren lassen möchten“, sagt Circusdirektor Robert Scharmacher und spricht damit für alle Mitfahrer und Unterstützer.

Wer in diesem Jahr eine der Vorstellungen besucht, braucht keine Eintrittskarte mehr zu kaufen. Erst nach der Vorstellung bitten die jugendlichen Artisten um eine Spende. „Im letzten Jahr haben wir aus pragmatischen Gründen mit Vorstellungen auf Spendenbasis angefangen“, berichtet Robert Scharmacher. „Das hat sich so gut angefühlt, dass wir in diesem Jahr direkt damit weitermachen.“ Und das, obwohl die sachlichen Gründe des letzten Jahres weggefallen sind.

Frewilige Ausgangsspenden und Reservierungsmöglichkeiten

Dennoch kamen die Verantwortlichen des Circus Ubuntu zu dem Schluss, dass bei den Circus-Vorstellungen freiwillige Ausgangsspenden statt fester Eintrittspreise viel besser zu dem gemeinnützigen Konzept des Trägervereins Soziale Projekte e.V. passen. Viele Menschen können sich Kunst und Kultur und damit auch einen Circus-Besuch kaum leisten. Circus Ubuntu möchte aber offen für alle Menschen sein. „Darum vertrauen wir jetzt darauf, dass unsere Besucher nach dem Solidaritätsprinzip spenden: Und zwar alle so viel wie sie können“, führt Scharmacher weiter aus. Das heißt auch: Diejenigen, die es sich leisten können, spenden deutlich mehr, damit andere, die weniger haben, dennoch dabei sein können.

Photo Credits: Ubuntu

Adresse: Alexanderstraße 36A, 23566 Lübeck
Website: ubuntu.de
Facebook: UBUNTUderCIRCUS

Kommentare geschlossen