Gruselige Filmgeschichte Lübeck
Lübeck erweckt eine der berühmtesten Szenen der Filmgeschichte zum Leben: Ab dem 30. April 2023 wird das Nosferatu-Fenster in den Salzspeichern Lübecks jeden Abend ab Einbruch der Dunkelheit an den Gruselklassiker von Friedrich Wilhelm Murnau erinnern. Ursprünglich nur als Hommage anlässlich des Jubiläumsjahrs zu 100 Jahre “Nosferatu” geplant, wird die Installation nun Nacht für Nacht eine der berühmtesten Szenen der Filmgeschichte an ihrem Entstehungsort neu erlebbar machen.
Es ist ein besonderes Erlebnis, das viele Filmfans aus aller Welt bereits nach Lübeck geführt hat. Denn die Nahaufnahme von Nosferatu am Fenster, die im Film zu sehen ist, wurde direkt in den historischen Salzspeichern an der Obertrave gedreht. Hier bezieht der Vampir Graf Orlok – Nosferatu – im Film Quartier, um seiner Angebeteten nahe zu sein und sie vom Fenster des Speichers, in dem sein Sarg abgestellt wurde, mit starrem Blick zu beobachten. Diese Szene ist legendär und gehört zu den bekanntesten Szenen der Filmgeschichte.
Umso erfreulicher ist es, dass Lübeck nun das Nosferatu-Fenster zu einem dauerhaften Denkmal machen wird. Denn das Fenster wird ab dem 30. April 2023 jeden Abend ab Einbruch der Dunkelheit beleuchtet und somit an den Gruselklassiker erinnern. Der künstlerische Leiter der Nordischen Filmtage Lübeck, Thomas Hailer, ist begeistert von der positiven Aufnahme der Aktion beim vergangenen Festival und freut sich, dass Lübecks Beitrag zur Geschichte des Weltkinos nun ein dauerhaftes Denkmal bekommt.
Viele Szenen des Films “Nosferatu” wurden Anfang der 1920er-Jahre in Norddeutschland gedreht. Auch in Lübeck wurden einige Szenen des Films gedreht und Künstler des Lübecker Stadttheaters wirkten im Film mit. Es ist also eine besondere Ehre für Lübeck, dass die Stadt nun das Nosferatu-Fenster zu einem dauerhaften Denkmal macht und somit an die Filmgeschichte erinnert. Besucher und Filmfans aus aller Welt können sich auf ein besonderes Erlebnis freuen, wenn sie das Nosferatu-Fenster im Lübecker Salzspeicher besuchen und die legendäre Szene aus dem Film noch einmal hautnah miterleben.
Photo Credits: Nordische Filmtage Lübeck
Adresse: Wallstraße 1, 23560 Lübeck
Website: nordische-filmtage.de
Instagram: nordicfilmdays
Facebook: nordicfilmdays