Ein Polizist greift seine Handschellen, während er scheinbar die Tür eines Polizeiautos auf macht.

Folgemeldung: Überfall auf Geldtransporter

Drei Tatverdächtige festgenommen

Am 12. April 2023 ereignete sich im Lübecker Stadtteil St. Lorenz Nord ein bewaffneter Überfall auf einen Mitarbeiter eines Geldtransportunternehmens. Der Täter entkam mit einer mittleren sechsstelligen Summe Bargeld und einer scharfen Schusswaffe. Die Polizei richtete daraufhin eine Ermittlungsgruppe ein, um die Täter zu finden.

Am Dienstag, den 25. April 2023, konnten nach einem Hinweis drei Tatverdächtige im Alter von 23, 28 und 35 Jahren in Hamburg festgenommen werden. Sie sollen für den Überfall verantwortlich sein. Im Zuge der Festnahmen wurden auch Durchsuchungen von sieben Objekten in Hamburg und Elmshorn durchgeführt. Dabei wurden tatrelevante Beweismittel wie scharfe Munition, Waffenteile, Bargeld und Marihuana sichergestellt. Insgesamt waren 90 Einsatzkräfte an den Maßnahmen beteiligt, darunter auch Geld- und Sprengstoffspürhunde.

Die Festgenommenen wurden dem Polizeigewahrsam in Lübeck zugeführt und am nächsten Tag dem Haftrichter am Amtsgericht Lübeck vorgeführt. Der Haftrichter erließ Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des mittäterschaftlichen schweren Raubes. Alle drei Beschuldigten machten von ihrem Schweigerecht Gebrauch und wurden anschließend den Justizvollzugsanstalten Lübeck, Neumünster und Itzehoe überstellt.

Die Fahndungsmaßnahmen nach dem vierten Tatbeteiligten, der am Abend der Festnahme nicht gefunden werden konnte, werden fortgesetzt.

Photo Credits: stock.adobe 135665489, abr68

Kommentare geschlossen