Zwei Feuerwehrautos stehen neben einander und sind aus nächster Nähe schräg fotografiert.

Erneuter Brand in verlassener Gartenanlage

Großes Feuer in Gartenanlage

Am Abend des 19. Aprils 2023 war über dem Stadtteil Buntekuh in Lübeck eine große dunkle Rauchwolke zu sehen. Der Grund dafür war ein Brand, der auf einem verlassenen Gartengelände ausgebrochen war. Eine Laube hatte Feuer gefangen und das Feuer breitete sich schnell aus. Insgesamt wurden fünf Gartenparzellen von den Flammen erfasst.

Das Gartengelände in Buntekuh ist seit Jahren verlassen und es kommt immer wieder zu Bränden. Einer der Gründe dafür ist, dass einige der Lauben von Obdachlosen genutzt werden. Die Löscharbeiten gestalten sich für die Feuerwehr äußerst schwierig, da es keine feste Wasserversorgung gibt und die Wege zugewachsen sind. Am Mittwoch war die betroffene Fläche bereits auf 50 Meter ausgebreitet, bevor es den Einsatzkräften gelang, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Wehren Innenstadt, Padelügge-Buntekuh und Schönböcken waren im Einsatz. Die Freiwilligen Einsatzkräfte aus Vorwerk übernahmen währenddessen die Besetzung der Feuerwache 1.

Das betroffene Gartengelände gehört seit dem vergangenen Jahr der städtischen KWL. Diese plant, das benachbarte Gewerbegebiet zu erweitern. Im Winter 2023/2024 soll das Gelände geräumt werden.

Photo Credits: stock.adobe 42945519, MAK

Adresse: Verlassene Gartenanlage in Lübeck Buntekuh

Kommentare geschlossen