Der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz in Lübeck.

Der traditionelle Weihnachtsmarkt

Weihnachtsstimmung rund um das Rathaus

Der traditionelle Weihnachtsmarkt ist eine von elf Weihnachtswelten in Lübeck, die wir im Rahmen einer Serie vorstellen. Er befindet sich in der Stadtmitte rund um das Rathaus und ist ein absoluter Besuchermagnet. Direkt im Zentrum gelegen markiert er den Ausgangspunkt für die Weihnachtsstadt Lübeck.

Unzählige Lichterketten, Weihnachtssterne und geschmückte Tannenbäume begleiten die Besucher beim Stöbern durch die verschiedensten Stände und sorgen für eine unvergleichbare Weihnachtsstimmung. Gleichzeitig steigt der Geruch von warmem Glühwein, frischen Muzen und gebrannten Mandeln in die Nase. Natürlich gibt es auch andere Leckerbissen, wie knackige Würstchen oder frisch gebackenes Brot. In einigen Hütten lässt sich besonderer Weihnachtsschmuck oder kreatives Handwerk aus der Region finden, der sich perfekt als Geschenk eignet. Die historischen Fassaden der Innenstadt verleihen dem Markt eine magische Kulisse.

Der traditionelle Weihnachtsmarkt mit Geschichte

Die Hansestadt Lübeck hat eine reiche Geschichte und der traditionelle Weihnachtsmarkt ist ein Teil von ihr. Die ersten bekannten Erwähnungen stammen aus dem Jahr 1648. Der Markt lockt schon seit einigen Jahrhunderten die regionalen Händler in die Innenstadt. Er zählt jährlich etwa 1,5 Millionen Besucher aus dem In- und Ausland und ist die wichtigste touristische Jahreszeit in der Hansestadt. Damit ist der Weihnachtsmarkt auch zu einem unersetzlichen Teil der Lübecker Wirtschaft geworden.

21. 11.– 30. 12. 2022
So–Do 11–21 Uhr
Fr + Sa 11–22 Uhr

24. 12. 2022
11–14 Uhr

25. 12. 2022
geschlossen

26. 12. 2022

13–20 Uhr

30. 12. 2022
11–18 Uhr

Frei für alle

Breite Straße, Marktplatz am Rathaus

Lübeck und Travemünde Marketing GmbH

Eine Übersicht über alle Lübecker Weihnachtswelten ist hier zu finden.

Photo Credits: Olaf Malzahn

Adresse: Markt Hansestadt, 23552 Lübeck

One Response