Der Schriftsteller Günter Grass schaut freundlich in die Kamera

Radiogottesdienst aus dem Dom über Günter Grass

Pünktlich zum 95. Geburtstag des Schriftstellers

Am Sonntag, 16. Oktober 2022, gibt es einen besonderen Gottesdienst um 10 Uhr im Dom zu Lübeck: An dem Tag wäre Günter Grass 95 Jahre alt geworden. Der NDR überträgt den Gottesdienst, der von Pastorin Margrit Wegner und dem Dom-Team gestaltetet wurde.

Der gebürtige Danziger, der in und um Lübeck eine zweite Heimat gefunden hatte, beschäftigte sich vielfach mit kirchlichen Themen und Glaubensfragen – immer wieder auch streitbar und kritisch. Sie durchziehen sein Werk und werden im Gottesdienst zur Sprache kommen. Pastorin Margrit Wegner sagt: „Die kritische Stimme von Günter Grass fehlt, nicht nur in Lübeck, sondern weit darüber hinaus.“

Texte von Grass im Original und in der Predigt

Der Schauspieler Andreas Hutzel vom Theater Lübeck liest Günter Grass‘ Gedicht „Kleckerburg“. Dieses Gedicht sowie weitere Auszüge aus seinen Büchern bringt Pastorin Margrit Wegner mit dem Predigttext aus dem Epheserbrief ins Gespräch. Margrit Wegner kannte Grass, der vor sieben Jahren gestorben ist, persönlich. In einem Gespräch sagte er ihr mit einem Schmunzeln, er könne noch immer jederzeit die katholische Messe auf Latein vorbeten. Das ließe sich nicht abschütteln.

In ihrer Predigt betont Margrit Wegner: „Was schlimme Tage und böse Zeiten sind, lernte er früh. Sie haben ihn für immer geprägt. Günter Grass wusste in jedem Moment seines Schreibens, dass sein Leben nicht selbstverständlich war.“

Fabian Luchterhandt wird die Orgel spielen, Anne Maj Hansen tritt als Sopranistin auf. Gemeinsam bringen sie Musik von Claudio Monteverdi zu Gehör. NDR Info und WDR 5 übertragen den Gottesdienst aus dem Lübecker Dom live am Sonntag, 16. Oktober 2022, ab 10 Uhr. 

Alle, die am Gottesdienst teilnehmen, werden gebeten, spätestens um 9.45 Uhr ihre Plätze einzunehmen.

Photo Credits: Steffi Niemann

Adresse: Dom zu Lübeck, Mühlendamm , 23552 Lübeck
Website: www.domzuluebeck.de
Facebook: DomZuLuebeck
Instagram: DomZuLübeck
Youtube: Dom zu Lübeck

One Response