Vor einem grauen Himmel mit einem Regenbogen sieht man die angeleuchteten Türme des Lübecker Doms

Segnungsgottesdienst für Schwangere

Der Dom lädt zu besonderem Segen ein

Zu einem Gottesdienst für Schwangere und die, die sie begleiten, lädt der Dom zu Lübeck ein: am Sonntag, dem 18. September 2022, um 17 Uhr im Dom zu Lübeck mit Aegidien-Pastorin Nicola Nehmzow und Dompastorin Margrit Wegner

Schwanger sein. Eltern werden. Ein Kind erwarten. Guter Hoffnung sein und „gesegneten Leibes“ – und zugleich vor so vielen Fragen stehen, Was für ein Auf und Ab der Gefühle!

“Gott gebe dir Hoffnung und Zuversicht in der Zeit der Schwangerschaft und auf eine glückliche Geburt. Gott segne und behüte dich und dein Kind, das du unter deinem Herzen und in deinem Herzen trägst.” Dieser Segen für Schwangere und alle, die ein Kind erwarten bildet das Zentrum unserer Segensgottesdienste. Als zwei Pastorinnen, die selbst Mütter sind, wissen Nehmzow und Wegener aus ihrem Leben und aus ihrer Arbeit um die vielfältigen Facetten, die sich hinter dem schlichten Satz „Ich bin schwanger“ verbergen.

Die Bandbreite der Gefühle reicht von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt; Freude und Angst liegen meist nah beieinander. Ist mein Kind gesund? Wie werde ich mit der Geburtsarbeit zurechtkommen? Wie wird sich mein Leben mit einem Kind verändern?

Schlichte Gottesdienste

In dem Ausdruck „guter Hoffnung sein“ scheinen die vielen Aspekte auf, die eine Schwangerschaft beinhaltet. Wohl nirgends sonst als am Beginn und am Ende unseres Lebens wird so deutlich wie hier: wir haben unser Leben nicht selbst in der Hand; wir leben auf Hoffnung.
Die Segnungsgottesdienste zeichnen sich durch Schlichtheit und gleichzeitig Tiefe aus. Auch wer sonst keine Kirchgängerin ist, wird sich hier beheimatet fühlen.

Photo Credits: Dom zu Lübeck / Margrit Wegner

Adresse: Dom zu Lübeck, Mühlendamm , 23552 Lübeck
Website: www.domzuluebeck.de
Facebook: DomZuLuebeck
Instagram: DomZuLübeck
Youtube: Dom zu Lübeck

One Response