Angeschnittener Lotus Cheesecake auf einem Teller

Lotus-Cheesecake ohne Backen

Ein "Must-Try" für Fans von süßen Desserts

Der cremige Lotus-Cheesecake, der ohne Backen zubereitet wird, eignet sich hervorragend zur Vorbereitung, sei es für Gäste oder für die Familie. Dieser Kühlschrankkuchen besticht durch einen knusprigen Boden aus Lotus-Biscoff-Keksen und eine köstliche Frischkäsefüllung. Ein absolutes Must-Try für alle Liebhaber süßer Desserts!

Die köstlichen Lotus-Kekse, die oft zum Kaffee serviert werden, verleihen diesem Cheesecake ein wunderbares Karamellaroma, das an würzige Spekulatius erinnert. Daher eignet sich dieser Kuchen nicht nur für die Sommermonate, sondern auch perfekt für die kühleren Herbst- und Wintertage. Ein so leckerer Cheesecake wird in der Regel schnell verzehrt. Sollten dennoch ein paar Stücke übrig bleiben, können diese abgedeckt bis zu vier Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden, sodass man sie nach Belieben genießen kann.

Zutaten für die Kartoffeln

Menge Zutat
180 g Lotus-Kekse
60 g Butter
400 g Frischkäse
50 g Puderzucker
180 g Salz
200 g Crème fraîche
50 g Crème fraîche
150 g Karamell-Aufstrich
1 TL Puderzucker
5 Lotus-Kekse

Zubereitung

Schritt 1:
Kekse im Mixer fein zerkleinern. Butter schmelzen und mit den Keksen mischen. Eine Springform (Ø 18 cm) mit Backpapier auslegen und die Keksbrösel auf dem Boden festdrücken.

Schritt 2:

Frischkäse, Puderzucker und Karamell-Aufstrich kurz verrühren, dann Crème fraîche unterrühren. Die Creme auf dem Boden glatt streichen. Mindestens 5 Stunden oder besser über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Schritt 3:

Anschließend den Rand der Springform vorsichtig mit Hilfe eines Messers entfernen.

Schritt 4:

Karamell-Aufstrich bei niedriger Hitze über dem Wasserbad schmelzen. Die Hälfte davon mit Puderzucker und Crème fraîche cremig rühren.

Schritt 5:

Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und den Kuchen damit dekorieren. Die restliche geschmolzene Lotuscreme in die Mitte des Kuchens gießen.

Schritt 6:

4 Kekse halbieren und in die Cremehäubchen stecken. Den restliche Kekse zerkrümelt über den Küchen streuen. Vor dem Anschneiden erneut 30 Minuten kühlen.

Photo Credits: AdobeStock_734967548

Comments are closed.