Cevapcici auf dem Teller mit Tomaten

Leckere, selbst gemachte Cevapcici

Gericht für warme Sommerabende

Die gebratenen oder gegrillten Hackfleischröllchen, bekannt als Cevapcici, sind ein kroatisches Nationalgericht und in den Balkanländern weit verbreitet. Aus diesem Grund gibt es viele verschiedene Varianten von Cevapcici, beginnend bei der Fleischmischung bzw. dem Fleischverhältnis.

Das Originalrezept verwendet in der Regel eine Mischung aus Lamm- und Rindfleisch. Eine häufige Abwandlung ist die Verwendung von gemischtem Hackfleisch aus Schwein und Rind, wodurch die Röllchen besonders saftig werden.Der Geschmack der Cevapcici ist herzhaft und intensiv. 

Warum passen Cevapcici zur warmen Jahreszeit? Nun, sie sind ein beliebtes Gericht bei Grillfesten im Freien. Die Röllchen werden auf dem Grill zubereitet, während die Sonne scheint und die Luft nach Rauch und Gewürzen duftet. Es ist ein Geschmack, der die Seele wärmt und an Sommerabende mit Freunden erinnert.

 

Zutaten

Menge Zutat
2 Knoblauchzehen
500 g Hackfleisch gemischt
1 TL Paprikapulver, rosenscharf
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1/2 TL Natron
1 TL Salz
2 Prisen Pfeffer, schwarz
1 EL Olivenöl

Zubereitung

Schritt 1:
Knoblauch pressen

Schritt 2:

Hackfleisch mit Knoblauch, Paprikapulver, Natron, Salz und Olivenöl kräftig mit den Händen verkneten und aus der Masse 10 etwa 10 cm lange Hackfleischröllchen formen. (je 50 g)

Schritt 3:

Die Röllchen auf einen Teller geben, mit Frischhaltefolie abdecken und für mindestens 2 Stunden (wenn du magst auch über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

Schritt 4:

Reichlich Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Cevapcici bei mittlerer Hitze für 10 Minuten rundrum anbraten

Schritt 5:

Nach Bedarf und Geschmack in der Pfanne oder auf dem Grill braten bzw. grillen

Photo Credits: AdobeStock_700333474

Kommentare geschlossen