Glückliche Gewinner beim Malwettbewerb Bürgerakademie

Glückliche Gewinner beim Malwettbewerb

„So repariere ich die Welt“

Über 100 Menschen jeden Alters versammelten sich in den Fluren der VHS am Falkenplatz, um die 195 Bilder zu betrachten, die zum Thema „So repariere ich die Welt“ bei der Bürgerakademie eingereicht wurden. Am Dienstag, dem 26. März 2024, wurde die Ausstellung im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung eröffnet.

„Das nenne ich mal strahlende Gesichter“, sagte Belén Amodia, Koordinatorin der Bürgerakademie, während sie die Veranstaltung gemeinsam mit ihrer Kollegin moderierte. Die Seepferdchenklasse der Stadtschule Travemünde erhielt die Gewinnerurkunde für ihr inspirierendes Bild, das zeigt, wie man durch Zusammenhalt und Aktionen wie blühende Pflanzen, Grün- und Solardächer, Windräder und Segelboote die Welt reparieren kann.

Die Qual der Wahl bei 195 Einsendungen

In der historischen Aula der VHS Falkenplatz wurden in vier Alterskategorien Lösungsideen für einen nachhaltigen Planeten Erde mit weniger Müll ausgezeichnet. Die Jury hatte die Qual der Wahl unter den 195 Einsendungen.

In der Alterskategorie der Sechs- bis Neunjährigen überzeugten Frida Lang mit ihrem Bild „Erdenfamilie“ und Ole Sellerbeck mit „So wie die Welt bald wird / So repariere ich die Welt“.

Jolanda Maßmann gewann in der Kategorie der Zehn- bis 13-Jährigen mit einem Bild, das Recycling, Tauschen, Fairtrade, nachhaltige Energie und öffentlichen Nahverkehr in den Fokus rückt. Die Tremser Teich Schule räumte gleich drei Preise ab, darunter einen Sonderpreis für ihr außergewöhnliches Engagement im Kunstbereich.

Für die Gewinner gab es Geldpreise

Bei den Erwachsenen überzeugte Marion Olschewski mit einem collagenartigen Appell für einen nachhaltigen Umgang mit dem Planeten. Die Mitglieder des Kiwanis-Clubs verfolgten die Veranstaltung mit großem Interesse und Begeisterung und erhöhten ihre Spende an die Bürgerakademie aufgrund der großen Resonanz und Qualität der Bilder.

Die Gewinner erhielten Geldpreise, und die Von Keller-Stiftung unterstützte den Wettbewerb. Die Preisverleihung wurde von der Geschichtenerzählerin Birte Bernstein begleitet.

Die Bilder sind bis Mitte Mai in der VHS am Falkenplatz zu sehen. Weitere Informationen auf der Internetseite der Bürgerakademie: www.luebeck.de/buergerakademie.

Photo Credits: HL

Kommentare geschlossen