Das Holstentor

Unser Wahrzeichen: das Holstentor

Stadtgeschichtliche Museum seit 1950

Das majestätische Holstentor, ein ehrwürdiges Stadttor, erhebt sich prachtvoll und bildet die westliche Begrenzung der Altstadt von Lübeck. Seine Vollendung im Jahr 1478 macht dieses spätgotische Meisterwerk nicht nur zum Symbol der Stadt, sondern auch zu einem beeindruckenden Überbleibsel der mittelalterlichen Stadtbefestigung.

Einst Teil einer Reihe von Holstentoren, die das Stadtbild von Lübeck geprägt haben, thront das heutige “Holstentor” als stolzer Überlebender vergangener Epochen. In den Jahren 2005/2006 wurde dem Tor eine liebevolle Restaurierung zuteil, die seine prachtvolle Geschichte für kommende Generationen bewahrt hat.

Doch das Holstentor ist weit mehr als ein geschichtsträchtiges Gemäuer. Seit 1950 beheimatet es das Stadtgeschichtliche Museum von Lübeck und nimmt Besucher mit auf eine faszinierende Reise durch die Vergangenheit. Die dual gestalteten Seiten des Tors spiegeln seine einstige Funktion wider. Während die Stadtseite mit zahlreichen Fenstern geschmückt ist, präsentiert sich die Feldseite in minimalistischer Eleganz, strategisch durch Schießscharten durchsetzt.

Das Bauwerk verbirgt architektonische Geheimnisse, von unterschiedlich dicken Mauern zur Feld- und Stadtseite bis hin zu geschickt platzierten Schießscharten. Durchdachte Planung zeigt sich in den kleinen Öffnungen im Mauerwerk, die einst den Einsatz von Geschützen ermöglichten. Die Turmstrukturen beherbergten Geschützkammern, von denen heute noch einige Kanonen im zweiten Obergeschoss zu bewundern sind, wenn auch nicht im Originalzustand.

Überdurchschnittlich viele Linkshänder in Lübeck?

Die Innenräume des Holstentors erzählen eine Geschichte von Wendeltreppen, Gängen und raffinierten Verteidigungsmechanismen. Fenster über dem Durchgang dienten nicht nur dem Lichtschein, sondern auch dazu, eindringende Feinde mit Pech oder kochendem Wasser zu überwältigen.

Das Holstentor, ein lebendiges Monument der Vergangenheit, trägt nicht nur die Last der Geschichte, sondern auch den Stolz einer Stadt, die ihre architektonischen Juwelen sorgsam bewahrt. In den Gängen und Gemäuern des Holstentors entfaltet sich ein Panorama vergangener Tage, das Besucher dazu einlädt, in die faszinierende Welt mittelalterlicher Verteidigungsarchitektur einzutauchen. Ein zusätzlicher Fun Fact: Die Wendeltreppen sind so angeordnet, dass nur Linkshänder das Tor effektiv hätten verteidigen können. Bis heute bleibt unklar, ob dies ein architektonischer Kniff oder das Ergebnis einer besonderen Vorliebe für Linkshänder in Lübeck war.

Photo Credits: AdobeStock_233044128

Adresse: Holstentorplatz, 23552 Lübeck
Website: museum-holstentor.de
Facebook: Museum Holstentor

Kommentare geschlossen