Ein Schachbrett AdobeStock_572938688

Svane Brüder im Schach Duell mit 40 Amateuren

André Schulz, schaffte einen Sieg

Anlässlich des 150. Jubiläums des Lübecker Schachvereins (LSV) traten die Schachgroßmeister Rasmus (26) und Frederik (19) Svane zwei Tage vor dem German Masters gegen 40 Amateurspieler im Citti-Park an. Das Ergebnis: 37 Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage für die Brüder Svane.

Die Svane-Brüder zogen abwechselnd ihre Züge, wobei Rasmus am ersten Brett begann und Frederik am 20. Brett einstieg. Mit einer Elo-Wertung von etwa 2630 gehören beide zu den Top-Ten in Deutschland. Frederiks Spielstil zeichnet sich durch Aggressivität aus, während Rasmus aufgrund seiner Erfahrung im Simultanspiel brilliert.

Nach 90 Minuten musste der zehnjährige Aaron Mätschke als Erster aufgeben, doch die Brüder setzten ihren beeindruckenden Siegeszug fort. Eine Punkteteilung nach zweieinhalb Stunden erfolgte durch ein Remis von Werner Erfkamp in ausgeglichener Stellung. Nach drei Stunden mussten die Svane-Brüder jedoch eine Niederlage hinnehmen, als André Schulz, Chefredakteur bei Chessbase, im 30. Zug siegte. “Da sie abwechselnd ans Brett kamen, hat einer etwas übersehen, und die Partie war für mich gewonnen”, erklärte Schulz.

Mit fortschreitender Zeit schieden immer mehr Amateure aus, was die Profis schneller an den verbleibenden Brettern zurückbrachte und die verbleibenden Gegner überforderte. Schließlich gab auch der letzte Spieler nach vier Stunden auf. Der LSV-Vorsitzende Thilo Koop resümierte die Veranstaltung zufrieden: “Wir sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung.”

Photo Credits: AdobeStock_572938688

Adresse:Moislinger Allee 108 23558 Lübeck
Website: Lübecker Schachverein
Instagram: lsv_1873

Kommentare geschlossen