doughnuts_AdobeStock_625887688

Doughnuts mit Vanille-Creme Füllung

Doughnuts mit herrlicher Vanillecreme-Füllung

Tauchen Sie ein in die verlockende Welt der süßen Genüsse mit herrlich gefüllten Doughnuts! Ein wahres Geschmackserlebnis erwartet Sie, wenn Sie in die fluffige Versuchung dieser köstlichen Teigringe beißen. Die wahre Krönung offenbart sich jedoch im Inneren – eine verführerische Vanillecreme-Füllung, die Ihren Gaumen auf eine himmlische Reise schickt.

Zutaten

Menge Zutat
500ml Milch
1 Vanilleschote
6 Eigelb
120g Zucker
1Pkt Trockenhefe
230ml lauwarme Milch
75g Zucker
420g doppelgriffiges Mehl
1TL Zimt
1/2 TL Salz
3 Eigelb
55g weiche Butter
100g Zucker + 1EL für die Sahne
2 TL Zimt
125TL Sahne

Zubereitung

Schritt 1:
Die Milch in einem Topf mit dickem Boden auf mittlerer Hitze erwärmen. Die Vanilleschote aufschneiden, auskratzen und sowohl Mark als auch Schote in die Milch geben. Auf mittlerer Hitze aufkochen.

Schritt 2:
Die Eigelbe und den Zucker in einer Schüssel mischen. Das Mehl darüber sieben und gut verrühren, bis sich alle Klümpchen gelöst haben.

Schritt 3:
Den Topf vom Herd nehmen, sobald die Milch anfängt zu kochen. Diese langsam unter Rühren zum Eigelb geben, damit das Ei nicht stockt. Die Mischung zurück in den Topf fülle und 3 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen, bis sie eindickt und ein Pudding entsteht. Diesen dann durch ein Sieb in eine Schüssel streichen, um eventuelle Klümpchen und die Vanilleschote aufzufangen. Die Oberfläche des Puddings direkt mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet. Den Pudding kalt stellen.

Schritt 4:
Für den Hefeteig Hefe, Milch und 1 EL Zucker in einer kleinen Schüssel mischen und 10 Minuten quellen lassen. Mehl, Zimt, Salz und den restlichen Zucker in der Schüssel der Küchenmaschine vermischen und eine Mulde in der Mitte bilden.

Schritt 5:
Das Hefe-Gemisch, die Eier und die Butter dazu geben und mit dem Knethaken der kMix auf Stufe 2 verrühren, bis alles vermischt ist. Dann auf Stufe 5 fünf Minuten kneten. Klebt der Teig an der Schüssel, einfach nach und nach je 1 EL Mehl dazu geben, bis sich der Teig vom Schüsselboden löst. Den Teig dann in eine leicht gefettete Schüssel geben und mit einem Geschirrtuch abdecken. 1,5 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.

Schritt 6:
Den Teig nach dem Gehen niederboxen und auf einer bemehlten Fläche ca. 5 mm dick ausrollen. Mit einem runden Ausstecher oder einem Dessertring mit 7cm Durchmesser Kreise ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit einem Geschirrtuch abdecken und nochmals 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Schritt 7:
100 g Zucker und den Zimt in einem tiefen Teller mischen und beiseite stellen. Das Öl in einem Topf auf 180 Grad Celsius erhitzen (am besten ein Zuckerthermometer dafür verwenden).

Schritt 8:
Die ausgestochenen Hefe-Kreise mit einer Schaumkelle in das heiße Öl geben und von beiden Seiten etwa 30-45 Sekunden frittieren, bis sie schön goldgelb sind. Dann mit der Schaumkelle heraus nehmen und direkt im Zimtzucker wälzen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Schritt 9:
Für die Füllung die Sahne mit 1 EL Zucker aufschlagen. Dann den Vanillepudding dazu geben und gut unterheben. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.

Schritt 10:
Mit Hilfe eines Apfelausstechers oder eines kleinen scharfen Messers seitlich ein Loch in die Donuts stechen und mit möglichst viel Creme befüllen.

Photo Credits: AdobeStock_625887688

Kommentare geschlossen