Digitalmesse Lübeck Berlin

Lübeck ist auf Digitalmesse dabei

Virtuelles Rathaus wird auf Messe präsentiert

Virtuelles Rathaus und freie Kreuzungen: Die Hansestadt Lübeck und die Stadtwerke Lübeck präsentieren auf der Digitalmesse Smart Country Convention 2023 innovative Projekte Berlin, die unter dem Motto „Stadt.Land.Tech“ die Digitalisierung der Verwaltung vorantreiben. Vom 7. bis 9. November zeigt die SCCON smarte Lösungen für Städte und den ländlichen Raum.

Gemeinsam bieten die Hansestadt Lübeck und die Stadtwerke Lübeck an einem Messestand erlebbare Digitalprojekte und ein fesselndes Bühnenprogramm mit spannenden Diskussionen. Das Projekt „Kreuzung frei“ wird als Expo-Highlight vorgestellt, und ein virtueller Rundgang durch das Lübecker Rathaus verspricht eine weitere Attraktion zu werden. Bürgermeister Jan Lindenau erklärt: „Auf der Smart Country Convention möchten wir unser vielfältiges Knowhow präsentieren, innovative Projekte vorstellen und uns mit anderen Akteuren vernetzen. Ein Höhepunkt wird die Präsentation und Online-Schaltung des neuen virtuellen Rathauses sein.“

Für diejenigen, die das Lübecker Rathaus erkunden möchten, aber nicht vor Ort sein können, wurde ein virtueller 3D-Rundgang geschaffen. Dieser wird auf der Messe vorgestellt und online freigeschaltet. Der 360°-Rundgang ist eine digitale Anwendung im Rahmen des Digitalen Kulturwerks, das sich zum Ziel gesetzt hat, Lübecks Kultur, Geschichte und Welterbe digital erlebbar zu machen.

Smart City Lübeck Erhöhung der Lebensqualität

Nutzer haben die Freiheit, das historische Gebäude entweder mit einer Highlight-Tour zu erkunden oder selbst bestimmte Positionen anzusteuern. Dies ist über die Navigationsfunktion der Menüleiste oder den fotorealistischen Grundriss möglich. Der Zugang erfolgt auch über eine 3D-Puppenhaus-Ansicht oder den Gebäudegrundriss. Der virtuelle Rundgang wird mit detaillierten Informationen zu den wichtigsten Räumen und Objekten begleitet, sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache. Eine persönliche Videobotschaft des Bürgermeisters und des Stadtpräsidenten, die die Arbeit der Bürgerschaft erläutert, rundet das Erlebnis ab.

Die Smart City Lübeck setzt auf die Erhöhung der Lebensqualität durch intelligente Vernetzung, Verwaltungsmodernisierung, effizienten Ressourceneinsatz und Standortentwicklung. Dr. Stefan Ivens, Chief Digital Officer der Hansestadt, betont: „Auf der SCCON präsentieren wir gemeinsam mit den Stadtwerken ganzheitliche digitale Lösungen, darunter Onlinedienstentwicklung in der Kommune, Social Smart City, Digitaler Zwilling mit realistischen 3D-Modellen und Sicherung von Rettungswegen.“

CEO der Stadtwerke Lübeck Gruppe, Dr. Jens Meier, erklärt: „Nur durch digitales Denken und Handeln in der Daseinsvorsorge meistern wir die großen Zukunftsaufgaben. Bei der diesjährigen SCCON möchten wir Menschen miteinander vernetzen und den Austausch über die Smart City von Morgen fördern.“

Christoph Schweizer, COO der Stadtwerke Lübeck Gruppe: „Mit bundesweit realisierten Digitalisierungs- und Smart City-Projekten verfügen wir über Know-how von der Strategieentwicklung bis hin zum Aufbau und Betrieb komplexer Infrastrukturen und Softwarelösungen. Unser Team aus Expert:innen der verschiedensten Bereiche von Stadtentwickler:in bis Software-Archetikt:in gibt auf der SCCON tiefere Einblicke zu Herausforderungen und Lösungen. Und zeigt ganz konkret Erfolgsbeispiele, die wir mit der Hansestadt Lübeck umsetzen durften.“

Photo Credits: Hansestadt Lübeck

Kommentare geschlossen