Beratung_AdobeStock_65175627

Sozialsprechstunde für Einwohner Lübecks

Bürgerbeauftragte unterstützt in sozialen Fragen

Die Bürgerbeauftragte steht den Einwohnern von Lübeck für unabhängige und kostenfreie Beratungen zur Verfügung. Am Donnerstag, den 02. Mai 2024, können Ratsuchende von 10 bis 15 Uhr die Sozialsprechstunde der Deutschen Rentenversicherung Nord in der Ziegelstraße 150, 23556 Lübeck aufsuchen.

Samiah El Samadoni, die Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein, bietet Hilfe zu einer Vielzahl von sozialrechtlichen Fragen. Von Problemen mit dem Bürgergeld, wie beispielsweise der Übernahme von Miet- oder Heizungskosten, bis hin zu Fragen zur Hilfe zum Lebensunterhalt, Wohngeld, Leistungen der Krankenkassen sowie Schwierigkeiten beim Kindergeld – sie steht für umfassende Unterstützung zur Verfügung. Zusätzlich zu ihrer Funktion als Bürgerbeauftragte bietet sie auch Beratung als Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Landes und als Ombudsperson in der Kinder- und Jugendhilfe während dieser Sprechstunde an. Darüber hinaus ist sie auch Ansprechpartnerin für Beschwerden von Bürgern und Eingaben von Polizisten als Beauftragte für die Landespolizei.

Eine vorherige Terminvereinbarung ist unbedingt erforderlich, und die Beratung erfolgt ausschließlich im Rahmen von Einzelgesprächen. Ohne telefonische Anmeldung ist eine persönliche Beratung leider nicht möglich. Termine können telefonisch unter der Rufnummer 0431 – 988-1240 vereinbart werden. Besucher mit Erkältungssymptomen werden gebeten, ihren Termin abzusagen.

Photo Credits: AdobeStock_65175627

Adresse: Ziegelstraße 150, 23556 Lübeck

Kommentare geschlossen