Clafoutis mir Kirschen fertig zubereitet

Französischer Clafoutis mit Kirschen

Der leckere, süße Klassiker aus Frankreich

Clafoutis ist eine köstliche Süßspeise, die eine einzigartige Mischung aus Pfannkuchen, Pudding, Flan und Kirschkuchen bietet – genau das Richtige, wenn man sich kulinarisch mal wieder nicht entscheiden kann oder möchte, aber ein leckeres Dessert nicht verzichten möchte.

Clafoutis ist ein traditionelles französisches Dessert, das besonders im Sommer perfekt für die Verwendung von Kirschen ist. Obwohl es andere Varianten mit Aprikosen oder sogar Tomaten gibt, wird das Original-Clafoutis mit Kirschen zubereitet. Der Teig ähnelt eher Crêpes und besteht aus grundlegenden Zutaten (die wahrscheinlich bereits in eurer Küche vorhanden sind): Eier, Zucker, Mehl und Milch bzw. Sahne.

Die Konsistenz des Teigs ist vor dem Backen sehr flüssig, daher ist es am besten, eine große geschlossene Auflaufform statt einer Springform zu verwenden. Das macht das Clafoutis nicht nur einfacher zuzubereiten, sondern sieht auch noch ansprechender aus.

Zutaten

Menge Zutat
20 g Butter weich (Für die Form)
100 g Zucker
40 g gemahlene Mandeln
200 ml Milch
1/2 TL Vanillepaste
100 g Weizenmehl
2 Prisen Salz
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
80 g Sahne
300 g Kirschen

Zubereitung

Schritt 1:

Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine große runde Auflaufform mit hohem Rand (ca. 24-26 cm Durchmesser, alternativ eckig) mit Butter einpinseln. Solltet ihr eine Springform verwenden wollen, muss diese sehr gut schließen!

Schritt 2:

Kirschen waschen und entstielen.

Schritt 3:

Die Eier mit dem Zucker kurz schaumig schlagen. Mehl, Mandeln, Backpulver, Salz und Zitronenabrieb mischen. Nach und nach unter die Eiercreme rühren, dann den Milch-Sahne-Mix ebenfalls nach und nach unterrühren. Der Teig sollte glatt sein und an einen flüssigen Pfannkuchenteig erinnern. Ggf. kurz pürieren.

Schritt 4:

Teig in die Form geben und die Kirschen darüber verteilen. Clafoutis ca. 35-40 Minuten backen -die genaue Backzeit hängt von der genauen Größe eurer Form bzw. Höhe des Teigs ab).

Schritt 5:

Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben und lauwarm oder kalt genießen.

Photo Credits: AdobeStock_786726994

Kommentare geschlossen