Das Motto ist „Kein Blatt vorm Mund“
Gesucht wird die beste Schülerzeitung des Bundeslandes beim Schülerzeitungswettbewerb. Redaktionen aller Schularten und deutscher Auslandsschulen sind aufgerufen, bis zum 28. November 2023 auf www.szw-sh.de teilzunehmen. Die Jugendpresse Schleswig-Holstein sucht gemeinsam mit dem Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur die beste Schülerzeitung des Landes. Gedruckte und Online-Schülerzeitungen können teilnehmen.
Die Wettbewerbsleitung übernimmt dieses Jahr Jette Stern. Sie betont die Bedeutung der Schülerzeitungen, da sie jungen Menschen die Möglichkeit bieten, über Themen zu schreiben, die sie interessieren. Der Wettbewerb möchte die Bedeutung dieser Partizipationsmöglichkeit anerkennen.
Der Schülerzeitungswettbewerb fördert die Schüler- und Jugendpresse als wesentliches Element demokratischer Schulkultur. Die Redaktionen werden öffentlich präsentiert und gewürdigt. Die Bewerbung erfolgt über ein Online-Formular, und sechs Exemplare derselben Ausgabe werden zur Beurteilung eingereicht. Eine Fachjury bewertet die Zeitungen nach Schulform.
Die besten Redaktionen werden zur Preisverleihung eingeladen. Die Platzierung wird den Nachwuchsjournalistinnen bei der feierlichen Verleihung im Frühjahr 2024 bekannt gegeben. Die Gewinnerinnen qualifizieren sich automatisch für den Bundesebene-Wettbewerb.
Thema „Noch Mauer(n) im Kopf?- Geschichte vor der Haustür“
Der Schülerzeitungswettbewerb der Länder unter dem Motto „Kein Blatt vorm Mund“ wird von der Jugendpresse Deutschland ausgerichtet. Die besten Schülerzeitungsredaktionen aller Bundesländer konkurrieren um einen Platz auf dem Siegertreppchen. Weitere Informationen sind auf der Webseite www.schuelerzeitung.de zu finden.
Zusätzlich schreibt die Jugendpresse Deutschland jedes Jahr mehrere Sonderpreise aus. In diesem Jahr gibt es beispielsweise einen Sonderpreis zum Thema „Noch Mauer(n) im Kopf? – Geschichte vor der Haustür“ gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung. Schülerzeitungen in Schleswig-Holstein können sich auch für diese Sonderpreise bewerben. Weitere Informationen dazu sind auf www.schuelerzeitung.de/sonderpreise nachzulesen.
Photo Credits: AdobeStock_84107126
Webseite: Wettbewerb
Instagram: jugendpressesh
Facebook: Jugendpresse Schleswig Holstein e.V.