Operndebüt in Scharbeutz Jubel

Operndebüt in Scharbeutz war ein voller Erfolg

Scharbeutz liebt die Oper!

Am vergangenen Wochenende wurde das Scharbeutzer Kurparkhaus in ein zauberhaftes Opernhaus unter freiem Himmel verwandelt. Die Gäste erlebten eine unvergessliche Aufführung, bei der Kunst und Natur auf einzigartige Weise verschmolzen.

An drei Abenden wurde hier vor ausverkauften Rängen eine gekürzte Singspielfassung von Mozarts ‚Figaros Hochzeit‘ aufgeführt. Dabei gehörte die vom Bühnenbildner Andreas Ehlers abstrakt-poetisch verwandelte Bühne zehn angehenden Opernsängerinnen und Opernsängern aus den USA. An jedem der Abende begeisterten sie mit ihrem Gesang, ihrem animierten Spiel und ihrer Bühnenpräsenz das Scharbeutzer Publikum.

Aus dem Debüt könnte Tradition werden

Die gebürtige Scharbeutzerin Bettina Matthias, Deutsch-Professorin in den USA, initiierte und führte die Opernabende in Scharbeutz. Zusammen mit ihrem Kollegen und Pianisten Stefan Rütter aus Köln inszeniert sie jedes Jahr im Rahmen des Programms “German for Singers” am Middlebury College in Vermont ein deutschsprachiges Opernprojekt für Nachwuchs-Opernsänger.

In Zusammenarbeit mit der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht organisierte sie das Opernprojekt in Scharbeutz, das vom Auswärtigen Amt gefördert wurde. Die Aufführungen waren ein voller Erfolg, und es wird bereits über eine mögliche Fortsetzung im nächsten Jahr gesprochen. Wenn sich das Projekt positiv weiterentwickelt, könnte es zu einer festen Tradition werden, bei der jedes Jahr Nachwuchstalente in Scharbeutz gastieren.

Herzliche Gastfreundlichkeit in Scharbeutz

Das Opernprojekt erzielte nicht nur an den Vorstellungsabenden einen vollen Erfolg. Die jungen Sängerinnen und Sänger, die während ihres Aufenthaltes bei Scharbeutzer Gastfamilien untergebracht waren, berührten die herzliche Aufnahme und Freundlichkeit zutiefst. Sie knüpften Bekanntschaften und freundschaftliche Bande, wobei einige Gastfamilien nicht nur eine Vorstellung besuchten, sondern an allen drei Abenden dabei waren.

Um das Opernprojekt zu verankern, gründeten im Juli dieses Jahres Nicole Tavares Silva aus Scharbeutz, ihr Mann und Bettina Matthias den Förderverein “Vox Mare International e.V.”. Dieser Verein wird künftig besonders die Vokalmusik in der Region fördern und jungen Gesangskünstlern aus aller Welt eine Möglichkeit bieten, in Deutschland Erfahrungen zu sammeln und möglicherweise Fuß zu fassen.

Die Reise geht weiter.

Die meisten jungen Sängerinnen und Sänger sind nun wieder auf dem Weg zurück in ihre Heimat USA, wo sie ihr Studium an ihrem jeweiligen Konservatorium fortsetzen. Für einen der Opernsänger steht allerdings schon fest, dass er in Deutschland bleiben wird. Schon Ende des Jahres könnte er mit anderen Ehemaligen des Programms wieder im Scharbeutzer Kurparksaal

Photo Credits: Tourismus-Agentur Lübecker Bucht

Adresse: Tourismus-Agentur Lübecker Bucht, Strandallee 134,  23683 Scharbeutz
Website: www.luebecker-bucht-ostsee.de

Kommentare geschlossen