Gebratener Reis mit Hühnchen, Ei und Gemüse.

Gebratener Reis mit Hühnerbrust und Ei

Fitness-Junkies aufgepasst

Hier ein Gericht für die Fitness-Junkies unter euch. Hühnchen mit Reis ist wohl ein absoluter Klassiker und das Ei ebenfalls gut für den Muskelaufbau ist, sollte jeder wissen. Gemüse gehört natürlich auch zu einem gesunden Lebensstil. Also warum nicht alles fusionieren? Gebratener Reis mit Hühnchen, Ei und Gemüse.

Zutaten

Menge Zutat
400 g Langkorneis
400 g Hühnerbrust
3 Eier
3 TL Speisestärke
1 TL Sesamöl, geröstet
1 Tasse TK Erbsen
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Chilischote
2 Möhren
2 rote Paprikaschoten
5 Champignons
½ TL Zucker
1 EL dunkle Sojasauce
2 EL helle Sojasauce
n. B. scharfe Chilisauce
Salz und weißer Pfeffer
Sonnenblumenöl zum Braten

Zubereitung

Schritt 1:
Am Vortag bereits den Reis in der 1,5 fachen Menge Wasser am besten in einem Reiskocher kochen. Den abgekühlten Reis in einer abgedeckten Schüssel bis zum nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren.

Schritt 2:
Die TK-Erbsen mindestens eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlfach nehmen. Die Zwiebel längs halbieren und in dünne Halbringe schneiden. Die Knoblauchzehe fein würfeln. Die Chilischote in dünne Ringe schneiden. Möhren, Paprika und Champignons in kleine Würfel schneiden.

Schritt 3:
Ein Ei trennen und das Eiweiß in eine große Schüssel zum späteren Marinieren der Hühnerbrust geben. Das Eigelb sowie die beiden übrigen Eier in eine zweite Schüssel geben und mit einer Gabel verquirlen. Mit etwas Pfeffer würzen.

Schritt 4:
Die Hühnerbrust in Würfel schneiden und mit dem Eiweiß in der Schüssel gut vermischen. Mit weißem Pfeffer würzen. Die Hühnerbrust mit der Speisestärke vermischen. Einen TL geröstetes Sesamöl sowie einen EL Sonnenblumenöl dazugeben und unterrühren.

Schritt 5:
Zwei EL Sonnenblumenöl in einem Wok erhitzen und den gekochten Reis bei großer Hitze unter Rühren für ungefähr 5 Minuten braten. Danach den Reis wieder aus dem Wok nehmen.

Schritt 6:
Einen EL Sonnenblumenöl im Wok erhitzen, das Rührei braten und aus dem Wok nehmen.

Schritt 7:
Etwas Sonnenblumenöl im Wok erhitzen und das marinierte Hühnerfleisch darin knusprig braun braten. Mit Salz würzen und aus dem Wok herausnehmen.

Schritt 8:
Das Gemüse im Wok mit etwas Sonnenblumenöl für 1 bis 2 Minuten anbraten. Mit Zucker sowie der hellen und dunklen Sojasauce würzen. Nach Belieben noch scharfe Chilisauce dazugeben. Das Gemüse bei geschlossenem Deckel solange braten, bis es gar, aber noch bissfest ist.

Schritt 9:

Das Hühnerfleisch, den Reis und das Rührei wieder zum Gemüse in den Wok geben. Alles gut miteinander vermischen und nochmal für ungefähr 5 Minuten erhitzen.

Photo Credits: chefkoch.de/zuiko

Kommentare geschlossen