Ein Orchester hält die Instrumente hoch und steht auf einer Treppe.

Universität zu Lübeck mit Sommerkonzert

Ochester der Universität zu Lübeck zu Gast

Am Samstag, den 08/07, um 19.30 Uhr, findet im Theater Lübeck ein Sommerkonzert statt, bei dem das Orchester der Universität zu Lübeck Beethoven und Schumann auf dem Programm hat. Unter der Leitung von Sören Grohmann werden der 22-jährige Solist Moritz Heinrich und das Orchester mit Schwung und Spielfreude die beiden Klassiker zum Besten geben.

Viele Komponisten des 19. Jahrhunderts haben sich mit dem musikalischen Erbe von Beethoven auseinandergesetzt. Schumann hat in seinen symphonischen Werken eine Lösung in einer zyklischen Form gefunden, die besonders in seiner 2. Sinfonie (später als 4. Sinfonie bekannt) erkennbar ist. Diese “Lösung” hat im Jahr 1841 im Leipziger Gewandhaus beim Publikum einige Fragen aufgeworfen: Hat der Kopfsatz überhaupt eine Sonatenform mit einem kontrastierenden Thema? Warum erklingt in der Romanze nach dem Solo von Oboe und Celli die Melodie der Einleitung erneut? Und warum fließen alle Sätze ohne Pause ineinander? Möglicherweise haben all diese Ungewissheiten dazu geführt, dass die Uraufführung von Schumanns 2. Sinfonie kein großer Erfolg war. Schumann selbst war jedoch von seinem Werk überzeugt und überarbeitete es 10 Jahre später. Diese zweite Fassung wurde dann als seine 4. Sinfonie veröffentlicht.

Das Publikum im Jahr 2023 im Theater Lübeck wird sicherlich andere Fragen stellen als das Publikum im Jahr 1841: Wie schön verschmelzen die beiden Instrumente Oboe und Cello miteinander? Wie gut sind die Blasinstrumente im Gesamtklang zu hören? Wie verstehen sich die verschiedenen Musikerinnen und Musiker untereinander, und wie sieht eigentlich eine Probe bei ihnen aus? Alle diese Fragen kann das Uni-Orchester Lübeck während und auch gerne nach dem Konzert persönlich beantworten.

Das Orchester der Universität zu Lübeck besteht aus talentierten jungen Musikerinnen und Musikern, die ihr Können unter Beweis stellen möchten. Es ist bemerkenswert, wie sie unter der Leitung von Sören Grohmann zusammenarbeiten, um ein beeindruckendes musikalisches Erlebnis zu schaffen. Die Leidenschaft und Hingabe, mit der sie spielen, sind in jedem Ton spürbar.

Der Solist Moritz Heinrich ist ein aufstrebendes Talent, das mit technischer Brillanz und emotionalem Ausdruck das Publikum begeistern wird. Sein Spiel wird die Zuhörerinnen und Zuhörer mitreißen und sie in eine Welt der wunderbaren Klänge entführen.

Photo Credits: Orchester der Universität zu Lübeck e.V.

Adresse: Beckergrube 16, 23552 Lübeck
Website: theaterluebeck.de
Instagram: theaterluebeck

Kommentare geschlossen