Eine Lübecker Nusstorte.

Lübecker Marzipan Nusstorte

Lübecker Traditionstorte

Willkommen zur Zubereitung des köstlichen Rezepts für eine Lübecker Marzipan Nusstorte! Diese Torte kombiniert auf harmonische Weise den zarten Geschmack von Marzipan mit dem knusprigen Biss von Nüssen. Inspiriert von der traditionsreichen Stadt Lübeck, die für ihr vorzügliches Marzipan bekannt ist, verspricht dieses Dessert ein wahrer Genuss zu sein.

Zutaten

Menge Zutat
4 Eier
4 EL heißes Wasser
200 g Zucker
100 g Mehl
100 g Speisestärke
1 Paket Backpulver
100 g gemahlene Haselnüsse
5 Becher Schlagsahne, à 200 ml
40 g gemahlene Haselnüsse
500 g Marzipanrohmasse
Eine Lübecker Marzipan Nusstorte.

Zubereitung

Schritt 1:
Für den Biskuit die Eier 3 Minuten schlagen, heißes Wasser dazugeben und weitere 3 Minuten schlagen. Dann Zucker dazugeben und 7 Minuten schlagen, danach Mehl, Stärke und Backpulver mischen, durchsieben und auf kleiner Stufe unterrühren. Die 100 g Haselnüsse können ebenfalls auf kleiner Stufe untergerührt werden.

Schritt 2:
Den Boden in einer Backform (26 cm) mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen und glatt streichen. Bei 190 Grad auf der untersten Schiene mit Ober-/Unterhitze 25-30 Minuten backen.

Schritt 3:
Vor dem Füllen die Torte zweimal durchschneiden. Sahne steif schlagen. Für die Dekoration etwas geschlagene Sahne zur Seite geben und 40 g Haselnüsse vorsichtig unterrühren. Die Marzipanrohmasse zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie etwa in Größe eines Backblechs ausrollen.

Schritt 4:
Den untersten Boden auf eine Tortenplatte geben. Aus Backpapier 4 Streifen in ca. 5 cm Breite schneiden und etwas unter den Rand des Totenbodens legen. Die Streifen werden nach Fertigstellung wieder herausgezogen, damit die Tortenplatte sauber bleibt.

Schritt 5:
Den Boden mit etwas mehr als einem Drittel der Sahne füllen, den nächsten Tortenboden darauflegen, wieder ein Drittel der Sahne draufgeben und den letzten Tortenboden auflegen. Mit der restlichen Sahne die Torte ringsum einstreichen.

Schritt 6:
Dann von der ausgerollten Marzipandecke auf der einen Seite die Frischhaltefolie entfernen und über die Torte geben und leicht festdrücken. Dann die Frischhaltefolie entfernen. Das überstehende Marzipan am Rand abschneiden. Die Tortenstücke mit der zur Seite gestellten Sahne dekorieren. Aus dem abgeschnittenen Marzipan haselnussgroße Kugeln formen und auf die Sahne legen.

Photo Credits: chefkoch.de/kuchen-anne, stock.adobe Christian Schwier

Kommentare geschlossen