Kolumne Start-up Dezember 2022

Neues aus der Start-up Ecke – April 2023

Frühlingszeichen

Ein lieber Kollege von mir hier am Hanse Innovation Campus Lübeck hat mir und meinem Team Anfang März rot-weiße Armbänder geschenkt. Diese Armbänder sind eine bulgarische Tradition, mit der der Frühling begrüßt wird.

Das Bändchen trägt man solange am Handgelenk, bis man ein erstes Frühlingszeichen entdeckt – einen fliegenden Storch, eine Schwalbe oder einen blühenden Strauch. Dann hängt man das Band zum Beispiel an den blühenden Busch und wünscht sich etwas. Das Armband ist auch ein Talisman für Gesundheit und ein langes Leben. So symbolisiert das Rot des Bändchens die roten, gesunden Wangen und das Weiß das hohe Alter. Durch das Armband bin ich einige Tage mit einem viel offeneren Blick über den Campus gegangen und habe Ausschau nach den ersten Frühlingsboten gehalten. Zwar wurden die Frühblüher immer wieder von Schneeschauern bedeckt, doch mittlerweile hängt mein Glückbringer-Armband an einem gelb-blühenden Forsythien-Busch. Ähnlich wie die Krokusse sprießen bei uns am Campus nun mit dem Frühlingsbeginn erfahrungsgemäß auch wieder neue Gründungsideen aus dem Boden – beziehungsweise aus den kreativen Köpfen unserer Studierenden und Forschenden. Damit die Ideen der Gründenden genauso unbeschwert wachsen können wie die Schneeglöckchen vor dem GründerCube, haben wir wieder eine ganze Reihe toller Veranstaltungen und Workshops vorbereitet. So bringt beispielsweise unser Gründungsschnack Neugründende mit erfahrenen Gründerinnen und Gründern zum Austausch zusammen. Beim Campus Pitch stellen Professorinnen und Professoren ihre Forschungsbereiche in nur fünf Minuten vor, die dann bei den darauffolgenden Campus-Rallyes genauer kennengelernt werden können. Bei den StartUp Days Ende Mai stellt sich die norddeutsche StartUp Community vor, es wird Workshops und einen regen Austausch zwischen allen Gästen geben. Ein Herzstück von uns im GründerCube ist sicherlich auch der zehnwöchige Gründungskontor. In diesem umfangreichen Workshop begleiten wir Sie und euch von der Idee hin zum fertigen Businessplan (Psssst: es gibt sogar noch ein paar wenige freie Plätze). Neben alledem finden wir natürlich auch immer Gründe zu feiern – so wie bei den Campus Open Air Lübeck Anfang Juni. Bei Fragen zu den Veranstaltungen stehen ich und mein Team Ihnen und euch sehr gern zur Seite. In diesem Sinne wünsche ich nun einen guten Start in die Frühlingszeit.

Anna Lena Paape – Geschäftsführerin des Hanse Innovation Campus & Leiterin des GründerCube.

Adresse: GründerCube, Maria-Goeppert-Straße 1 a, 23552 Lübeck
Website: www.gruendercube.de

Kommentare geschlossen