Jan Lindenau Bürgermeister Hansestadt Lübeck

Neues aus dem Rathaus – April 2023

Fahrschein gegen Führerschein

Die Anfang Juli 2022 gestartete Aktion „Fahrschein gegen Führerschein“ der Hansestadt Lübeck war derart erfolgreich, dass sie bereits nach vier Monaten vorzeitig beendet werden musste – alle 500 zur Verfügung gestellten ÖPNV-Tickets waren vergeben.

Nun starten wir einen zweiten Anlauf in Zusammenhang mit dem am 1. Mai 2023 startenden Deutschlandticket. Für monatlich 49 Euro berechtigt es dazu, den bundesweiten ÖPNV, also dem Nahverkehr mit Bus oder Schiene in der 2. Klasse, zu nutzen. Die erste Aktion war noch auf das Lübecker ÖPNV-Netz begrenzt.

Wieder werden seitens der Hansestadt Lübeck 500 Tickets pro Jahr für diejenigen zur Verfügung gestellt, die im Gegenzug ihren Führerschein dauerhaft abgeben. Sie sparen dann ein Jahr lang die 49 Euro monatlich.

Wer ein kostenfreies Jahresticket erhalten möchte, muss seinen Führerschein im Original zusammen mit einer Verzichtserklärung, einer Kopie des Personalausweises sowie dem Bestellschein für die Fahrkarte abgeben. Diese Unterlagen werden von der Fahrerlaubnisbehörde geprüft. Stimmen der Name auf Führerschein, Ausweis und Verzichtserklärung überein und liegt keine anderweitige Einschränkung vor (z.B. Führerscheinverlust durch Vergehen o.ä.), erhält der Stadtverkehr eine entsprechende Benachrichtigung. Dieser stellt dann die monatliche Abo-Karte zur Verfügung. Dann wird durch die Fahrerlaubnisbehörde die Fahrerlaubnis ab dem nächsten 1. des Monats, ab dem die Abo-Karte genutzt werden kann, für ungültig erklärt.

Weitere Informationen sowie die notwendigen Formulare findet ihr online unter www.luebeck.de/fuehrerscheintausch und beim Stadtverkehr unter https://swhl.de/mobil/deutschlandticket/.

Adresse: Stadtverwaltung Hansestadt Lübeck, Breite Str. 62, 23552 Lübeck
Website:  www.luebeck.de

Kommentare geschlossen