Auf dem Dach eines Polizeiautos sieht man ein Blaulicht

Betrunkener kollidiert mit Streifenwagen

Unfall mit der Polizei

Am Mittwochnachmittag, den 22.03., kam es im Lübecker Stadtteil Moisling zu mehreren Verkehrsunfällen mit erheblichem Sachschaden. Der Unfallverursacher war dabei alkoholisiert und konnte nach einem Zusammenstoß mit einem Streifenwagen gestoppt werden.

Der Vorfall ereignete sich gegen 14:15 Uhr, als verschiedene Zeugen über den Notruf der Polizei einen Mercedes Benz meldeten, der zuvor mit einem Zaun kollidiert war und dann mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Andersenring fuhr. Hierbei soll der Fahrer beinahe eine Fußgängerin mit Kinderwagen erfasst haben. Trotz der gefährlichen Situation setzte der Mann seine Fahrt unbeirrt fort, woraufhin die Polizei mit mehreren Streifenwagen nach ihm fahndete.

Etwa zehn Minuten später wurde das stark beschädigte Fahrzeug in Höhe des Lebensmittelmarktes im Andersenring von Beamten des 3. Polizeirevieres gesichtet. Der Fahrer ignorierte das Anhaltesignal der Polizei und stieß schließlich frontal mit dem auf der Fahrbahn abgestellten Streifenwagen zusammen. Als der Mercedesfahrer den Rückwärtsgang einlegte, um zu flüchten, ergriffen ihn die Polizisten.

Der 40-jährige Lübecker war bei der Befragung zum Geschehen schockiert und verwirrt. Zudem nahmen die Polizisten deutlichen Atemalkoholgeruch wahr, woraufhin ein durchgeführter Test einen Wert von 1,75 Promille ergab. Zur Beweissicherung wurde eine Blutprobe angeordnet, und der Führerschein sowie der Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.

Sowohl der Streifenwagen als auch der Mercedes waren nach den Unfällen nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zum Glück wurde niemand verletzt. Der Andersenring musste für etwa 30 Minuten gesperrt werden, um die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten durchzuführen.

Im Zuge der Spurensuche und Zeugenbefragung rekonstruierte die Polizei die mutmaßliche Fahrtstrecke des Lübeckers. Dabei stellte sich heraus, dass er die Niendorfer Straße stadtauswärts befuhr und über den Sterntalerweg in den Andersenring gelangen wollte. Hier kam es zu einer Vorfahrtsmissachtung und der Gefährdung einer Passantin mit Kinderwagen. Außerdem überfuhr der Mann eine Hecke und kollidierte auf einem Parkplatz mit einem geparkten Nissan und einem Opel.

Photo Credits: reinhard krull/EyeEm – stock.adobe.com

Adresse: Polizeidirektion Lübeck, Possehlstraße 4, 23560 Lübeck
Website: Polizeidirektion Lübeck
E-Mail: luebeck.pd@polizei.landsh.de
Facebook: Polizei Lübeck und Ostholstein

Kommentare geschlossen