Schlechte Nachrichten für ÖPNV-Pendler
Am Montag, dem 27. März, müssen sich Reisende bei der Deutschen Bahn, im Regional- und im Nahverkehr auf zahlreiche Zugausfälle einstellen. Die Gewerkschaft EVG hat zu bundesweiten Arbeitsniederlegungen aufgerufen, die nicht nur den Fernverkehr, sondern auch den ÖPNV sowie Privatbahnen in mehreren Bundesländern betreffen werden.
Die Deutsche Bahn hat bereits angekündigt, dass der Fernverkehr am Montag wegen des Streiks eingestellt wird. Auch bei DB Regio werde während des Streiks größtenteils kein Zug fahren. Das ist nicht nur bitter für Pendlerinnen und Pendler in Deutschland, sondern auch für Reisende, die den Zug nutzen, um in den Urlaub zu fahren. Immerhin stecken Niedersachsen und Bremen am 27. März schon in den Osterferien.
Der Streik im Personenverkehr der Deutschen Bahn findet am Montag, 27. März, statt. Er beginnt um 0 Uhr und endet um 24 Uhr in der Nacht zu Dienstag. Aber auch danach müssen Reisende noch mit Verspätungen und Zugausfällen rechnen, bis sich der Zugverkehr stabilisiert hat und wieder alle Strecken zuverlässig bedient werden.
Es drohen Zugausfälle und Verspätungen auf sämtlichen Strecken, sowohl im Fernverkehr als auch im Nahverkehr. An den Streiks der EVG sollen die Beschäftigten der Deutschen Bahn, ihrer Busgesellschaften sowie die Beschäftigten der Unternehmen Transdev, AKN, Osthannoversche Eisenbahnen, Erixx, Vlexx, Eurobahn sowie die Länderbahn teilnehmen.
Die Auswirkungen des Warnstreiks sollen „den ganzen Tag über andauern“, teilt die EVG mit. Reisende sollten sich daher auf lange Wartezeiten und Ausfälle einstellen und gegebenenfalls alternative Verkehrsmittel in Betracht ziehen. Auch wenn die Streiks unangenehm sind, sollten wir nicht vergessen, dass es sich hierbei um ein legitimes Mittel der Gewerkschaften handelt, um ihre Forderungen durchzusetzen. Wir hoffen, dass sich die Parteien bald einigen und der Zugverkehr wieder wie gewohnt verläuft.
Photo Credits: stock.adobe 136339885, Frozen Action
Adresse: Lübeck Hbf, Am Bahnhof 4, 23558 Lübeck
Website: bahn.de