Der Schiftzug des EHM in Lübeck an der Außenfassade.

Vortrag über Schiffsfund in der Trave

Lübeck Unterwasser

Vom 22. bis 26. März 2023 findet im Europäischen Hansemuseum die internationale Tagung »In Poseidons Reich 28« der Deutschen Gesellschaft zur Förderung der Unterwasserarchäologie e.V. (DEGUWA) statt. Unter dem Titel »Das Zeitalter der Hanse im Spiegel der Unterwasserarchäologie« steht dieses Jahr die Hansezeit im Fokus der Veranstaltung.

Während der Tagung wird es zahlreiche Vorträge und Diskussionen zu Handels- und Schiffsfunden, Häfen, Handelsplätzen und Wasserwegen der Hansezeit geben. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung ist der öffentliche Abendvortrag am Freitag, dem 24. März 2023 um 20.00 Uhr, mit dem Titel »…die Güter auf der Galliot in Sicherheit gebracht werden… Ein gut erhaltenes Wrack des 17. Jahrhunderts in der Untertrave«.

Die Referenten Dr. Fritz Jürgens von der Christian-Albrechts-Universität in Kiel und Dr. Felix L. Rösch von der Abteilung Archäologie der Hansestadt Lübeck werden über den jüngsten Schiffsfund in der Trave sprechen. Das gut erhaltene Wrack stammt aus dem 17. Jahrhundert und bietet Einblicke in die Handelsbeziehungen und -praktiken der Hansezeit.

Der Vortrag findet im Saal »La Rochelle/Visby« des Europäischen Hansemuseums statt und der Eintritt ist kostenfrei. Da die Plätze vor Ort begrenzt sind, wird eine telefonische Anmeldung unter 0451 80 90 99 0 empfohlen. Der Vortrag kann jedoch auch online auf dem YouTube-Kanal des EHM live verfolgt werden.

Für alle Interessierten, die sich für Unterwasserarchäologie und die Hansezeit begeistern, ist der öffentliche Vortrag ein absolutes Muss. Weitere Informationen zum Vortrag und zum Programm gibt es auf der Website der DEGUWA unter www.deguwa.org.

Photo Credits: stock.adobe 90394365, mstein

Adresse: An der Untertrave 1, 23552 Lübeck
Website: hansemuseum.eu
Instagram: hansemuseum.eu
Facebook: hansemuseum

Kommentare geschlossen