Die Fassadenansicht des Buddenbrookhauses.

Buddenbrookhaus: Umbau gestoppt

Finanzieller Stop

Das Buddenbrookhaus in Lübeck ist ein kulturelles Wahrzeichen der Hansestadt. Es diente als Vorlage für das gleichnamige Werk von Thomas Mann und ist ein wichtiger Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt. Doch nun droht das historische Gebäude zu einem finanziellen Fiasko für die Stadt zu werden.

Die Lübecker Bürgerschaft hat den Umbau des Buddenbrookhauses gestoppt, da der historische Keller des Hauses beschädigt werden sollte. Eine Umplanung ohne Beschädigung des Kellers würde die Stadt jedoch teuer zu stehen kommen, da die Investitionsbank Schleswig-Holstein keine Förderung mehr bereitstellen würde. Auch die bisher zugesagte Förderung entfällt, wenn die Arbeiten nicht bis 2025 abgeschlossen sind.

Doch damit nicht genug: Auch die Zuschüsse für die bisherige Planung, die bereits vier Millionen Euro gekostet hat, wären bei Erstellung neuer Baupläne nicht mehr förderfähig. Die Stadt kann zwar beim Land einen neuen Antrag stellen, aber dann werden nicht mehr 70 Prozent, sondern nur noch 60 Prozent der Kosten übernommen – falls überhaupt noch Geld vorhanden ist. Die bisherigen “Archäologischen Untersuchungen” könnten als nicht genehmigte vorzeitige Maßnahmen gewertet werden. Damit würde das Projekt als “nicht förderfähig” eingestuft.

Auch der Vorschlag, die Hofzufahrt aufzugeben, erweist sich als nicht realisierbar. Eine Schließung der Feuerwehrzufahrt sei nicht genehmigungsfähig, so der Bereich Stadtplanung und Bauordnung der Stadt. Eine solche Baugenehmigung würde vor Gericht nicht bestehen. Auch die Lübecker Feuerwehr betont, dass die Schließung der Durchfahrt rechtlich nicht möglich sei.

Das Fazit des städtischen Gebäudemanagements fällt dementsprechend ernüchternd aus: “Zusammenfassend droht ein erheblicher finanzieller Schaden für die Hansestadt Lübeck mit unkalkulierbaren Risiken. In Abwägung der bauordnungsrechtlich genehmigten Planung und einer Umplanung mit ungewissen förderrechtlichen und zeitlichen Ausgang sollte die bestehende Planung fortgesetzt werden, um weiteren Schaden von der Hansestadt Lübeck abzuwenden.”

Der Erhalt des Buddenbrookhauses ist zweifellos von großer Bedeutung für die Kultur- und Tourismusbranche in Lübeck. Doch angesichts der finanziellen Risiken sollte die Stadtverwaltung alle möglichen Szenarien sorgfältig abwägen, bevor sie weitere Entscheidungen trifft. Es bleibt zu hoffen, dass eine Lösung gefunden wird, die den Erhalt des historischen Gebäudes sicherstellt und gleichzeitig die finanzielle Stabilität der Stadt nicht gefährdet.

Photo Credits: die LÜBECKER MUSEEN

Adresse: Mengstraße 4, 23552 Lübeck
Website: buddenbrookhaus.de
Instagram: buddenbrookhausluebeck
Facebook: Buddenbrookhaus

Kommentare geschlossen