Günter Grass läuft durch den Garten seines Hauses.

Streifzug durch die Lübecker Buchhandlungen

Kochpartie II

Am kommenden Mittwoch, dem 15. März, erwartet die Besucher des Günter Grass-Hauses in Lübeck ein besonderes kulinarisches Highlight. Im Rahmen der neuen Sonderausstellung “Grass kocht. Essen im Werk von Günter Grass” findet eine weitere “Koch-Partie” statt, die zu einem Streifzug durch drei Lübecker Buchhandlungen einlädt. Beginnend um 18 Uhr führt Museumsleiter Dr. Jörg-Philipp Thomsa die Teilnehmer durch die Ausstellung, die sich ganz der kulinarischen Welt im Werk von Günter Grass widmet.

Insgesamt sind rund 60 Exponate zu sehen, darunter Grafiken, Aquarelle, Fotos und Plastiken, die alle einen besonderen Bezug zum Thema Essen und Trinken haben. Dabei wird deutlich, wie wichtig Ernährung und Kochen für Grass und seine Kunst waren und wie sehr er sich damit auseinandergesetzt hat. Die Ausstellung ist also nicht nur für Kunstinteressierte, sondern auch für alle, die gerne kochen und essen, eine Empfehlung.

Im Anschluss an den Rundgang durch das Museum geht es weiter zu den drei Lübecker Buchhandlungen Prosa, Adler und Belling, wo eine thematisch passende Lesung durch die Schauspielerin Rebecca Indermaur auf die Teilnehmer wartet. Dr. Jörg-Philipp Thomsa begleitet die Veranstaltung mit Kommentaren und wird sicherlich noch einige interessante Hintergrundinformationen zu Günter Grass und seinem Werk beisteuern können.

Die “Koch-Partie” ist somit nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, sondern auch eine kulturelle Reise durch Lübeck und das Werk von Günter Grass. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich mit anderen Kunst- und Kulturbegeisterten auszutauschen und dabei noch etwas über die Geschichte der Stadt und ihre Buchhandlungen zu lernen.

Photo Credits: Günter-Grass-Haus

Adresse: Glockengießerstraße 21, 23552 Lübeck
Website: grass-haus.de
Instagram: guentergrasshaus
Facebook: grasshaus

Kommentare geschlossen