Titelbild Serie mein Chef, ich und die Arbeit

Mein Chef, ich und die Arbeit

Wer darf was im Job?

Im Arbeitsrecht gibt es viele Fallstricke. Dabei gibt es auf viele Fragen eher die Standard-Juristen-Antwort: „Es kommt darauf an“. Dabei ist es häufig sinnvoll, miteinander zu reden und aufeinander zuzugehen.

Darf ich Pakete auf Arbeit empfangen?

Es ist ja so praktisch: Die meiste Zeit ist man sowieso auf Arbeit – kann man sich da nicht die Bestellungen dahin liefern lassen? Dann muss man nicht in der Freizeit zum Paketdienst laufen, um die verpasste Sendung abzuholen. Da kann doch niemand was dagegen haben?

Im Prinzip ja, aber… Man ist normalerweise auf Arbeit, um dort, naja, zu arbeiten. Das Empfangen von Paketen dagegen ist eine Privatsache, die auf Arbeit erstmal nichts zu suchen hat. Da der Paketbote auch nicht auf die Mittagspause wartet, um seine Sendung abzugeben, ist man wahrscheinlich gerade beschäftigt, während die Bestellung ankommt. Also wird man notwendigerweise in seiner Arbeit unterbrochen, was unter Umständen sehr störend sein kann.

Manchmal werden auch – je nach Übersichtlichkeit – Pakete gar nicht beim Empfänger abgegeben, sondern beim Empfang, bei Vorzimmermenschen oder Kollegen, die dann die Arbeit für Privatangelegenheiten anderer unterbrechen.

Auf der anderen Seite: Man kann miteinander sprechen. Es gibt sicher in Einzelfällen Ausnahmen, wenn man sich mit dem Chef abspricht. Man sollte dann allerdings auch sicherstellen, dass es mit wenig Aufwand verbunden ist – und man von der Bestellung im Anschluss nicht völlig von der Arbeit abgelenkt ist. Das Auspacken und Aus- oder Anprobieren sollte man wirklich erst zu Hause machen.

Letzte Episode:  Mein Chef, ich und die Arbeit 06/2019
Magazin: piste 07/2019
Facebook: piste

One Response