Kolumne Start-up Dezember 2022

Neues aus der Start-up Ecke – März 2023

Unterstützung am Frauentag

Am 8. März ist Frauentag. Der Tag richtet sich gegen die Diskriminierung und Ausbeutung von Frauen und Mädchen weltweit. Oftmals liest man, gerade in den sozialen Medien, dass es den Frauentag nicht mehr brauche. Immerhin seien Frauen ja wohl gleichberechtigt. Ist das wirklich so? Als Beispiel: Weltweit gehen 34 Millionen Mädchen im Grundschulalter nicht in die Schule. Vielen von ihnen ist es sogar verboten, eine Schule zu besuchen. Schaut man in den Iran, wird deutlich, wie aktuell der Kampf der Gesellschaft für die Gleichberechtigung der Geschlechter noch ist.

In Deutschland mag dieser Kampf (zum Glück) nicht mehr so elementar sein. Vor dem Gesetz sind wir gleich. Im Alltag zeigt sich das häufig noch anders: „Sagen Sie mal, wie wollen Sie das eigentlich machen mit einem Vollzeitjob, wenn Sie Kinder haben“? Beim Beratungsgespräch mit einer Bank wurde ich mit „Wo ist eigentlich ihr Mann?“ begrüßt. Und bei einer großen Veranstaltung wurde ich mit „Ich darf Anna Lena Paape vorstellen, Geschäftsführerin des HIC Lübeck, Leiterin des GründerCubes und Mutter!“ vorgestellt. Und das nicht vor 50 Jahren, nein vor kurzem!

Auch im Start-up- und Gründungumfeld gibt es nach wie vor eine deutliche Kluft. Gerade einmal jedes fünfte Start-up wurde 2022 von Frauen gegründet. Zum Glück mit steigender Tendenz. Grund dafür ist nicht der Mangel an Ideen und weiblicher Innovationskraft, sondern vielmehr die Finanzierung. Lediglich jeder neunte Euro an Investitionsvolumen ging im Jahr 2022 an Unternehmerinnen (Gender Funding Gap). Das Geschlecht spielt im Alltag eine Rolle und Frauen werden in bestimmten Bereichen nachweislich noch immer benachteiligt. Ich wünsche mir für die Zukunft, dass das ein Ende hat. Dass jeder werden darf, was er oder sie will, dass jeder Kinder bekommen kann oder nicht, dass jeder wertgeschätzt wird für die Personen, die sie sind, ob Mann, ob Frau, ob jemand, der sich diesen Kategorien nicht unterordnen will oder kann.

Am Hanse Innovation Campus Lübeck setzen wir uns mit einem Schleswig-Holstein weiten Projekt genau dafür ein. Wir laden Schülerinnen ein, bei uns am Campus Professorinnen und ihre Forschungsgebiete kennenzulernen. Wir bilden Mentoring-Tandems, damit junge Berufseinsteigerinnen von erfahrenen Frauen und andersherum lernen können, mit Fragen, wie vorher erwähnt besser umzugehen. Wir machen Talks, bei denen Frauen eine Bühne bekommen und von ihrem Weg erzählen. Und am 14. September feiern wir ein großes Thinkfest, um gemeinsam mit Ihnen und euch zu überlegen, wie die Zukunft gleichberechtigter gestaltet werden kann.

Adresse: GründerCube, Maria-Goeppert-Straße 1 a, 23552 Lübeck
Website: www.gruendercube.de

Kommentare geschlossen