Titelbild Serie mein Chef, ich und die Arbeit

Mein Chef, ich und die Arbeit

Arbeitsrecht alltäglich

Im Verhältnis zwischen Chef und Mitarbeiter gibt es einige Fallstricke und rechtliche Fragen. Viele sind in verschiedenen Teilen des Arbeitsrechts verborgen. Einige klären wir hier auf.

Braucht mein Chef meine Adresse?

Manchmal hat man schlechte Erfahrung gemacht, manchmal möchte man vielleicht mit seinen Daten sparsam umgehen, manchmal will man Privates privat halten. Das alles kann dazu führen, dass man dem Chef seine aktuelle Adresse vielleicht nicht mitteilen will. Muss man das trotzdem? Ja. Ein Arbeitgeber hat in der Regel Anspruch darauf, die aktuelle Adresse seines Arbeitnehmers zu besitzen. Juristen sprechen von einer Nebenpflicht aus dem Arbeitsvertrag. Allerdings muss der Arbeitgeber diese Daten sorgfältig nach Datenschutzgesetz behandeln. So darf er sie zum Beispiel nicht ohne Weiteres Kollegen mitteilen, wenn die das wünschen. Man kann bei der Bekanntgabe der Adresse auch noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass sie im Betrieb nicht weitergegeben wird. 

Darf ich auf Arbeit anziehen, was ich will?

Prinzipiell ja, wenn man die Regeln des Anstands nicht verletzt. Das gilt vor allem bei Berufen im Büro ohne Publikumsverkehr. Bei Arbeiten in Bereichen, in denen besondere Sicherheitsrichtlinien gelten, ist natürlich entsprechende Sicherheitskleidung Pflicht. Außerdem kann der Chef verlangen, dass in der Öffentlichkeit Berufskleidung getragen wird, die das Unternehmen positiv repräsentiert. Das kann im Publikumsverkehr Anzug und Schlips oder Kostüm und Halstuch sein, das kann eine einheitliche Arbeitskleidung auf der Baustelle oder ein Firmen-Poloshirt in der Arztpraxis sein. In der Regel stellt der Arbeitgeber dann die Arbeitskleidung, bei Schutzkleidung muss er das sogar. Bei der Reinigung sollte er sich beteiligen.

Letzte Episode:  Mein Chef, ich und die Arbeit 03/2019
Magazin: piste 04/2019
Facebook: piste

One Response