Eine junge Frau schüttelt die Hand eines jungen Mannes.

Hier werden Fachkräfte gesucht

Arbeitswesen in Lübeck

Seit 2010 steigt die Zahl der Beschäftigten im Bezirk der Agentur für Arbeit Lübeck an. Die Agentur für Arbeit listet auf, wo die meisten Menschen neue Arbeit finden.

Die stärksten Beschäftigungszuwächse werden im Bereich öffentliche Verwaltung, Erziehung und Unterricht sowie Gesundheits- und Sozialwesen erwartet. Aufgrund der Wohngeldreform sowie der Grundsteuerreform stellen Kommunen und Finanzverwaltungen verstärkt Personal ein, aber auch die Bundeswehr stockt auf. Der Ausbau offener Ganztagsschulen und Kindertagesstätten, der steigende Bedarf an Schulbegleitung, Sprachkursen sowie Betreuung Geflüchteter lässt Personalbedarfe wachsen. Die Beliebtheit der Lübecker Bucht als Wohnort und Zuzug älterer Menschen, aber auch die Alterung der Gesellschaft und wachsende Zahl an Pflegebedürftigen sorgen im Gesundheits- und Sozialwesen für einen stetigen Personalbedarf. Die Verfügbarkeit von Arbeitskräften stößt jedoch an ihre Grenzen und wurde durch die Pandemie weiter verschärft.

Photo Credits: stock.adobe 119520712 – Antonioguillem

Adresse: Hans-Böckler-Straße 1, 23560 Lübeck
Website:  arbeitsagentur.de
Facebook: Agentur für Arbeit Lübeck

Kommentare geschlossen