Zwei Frauen und ein Mann stehen vor einem modernen Kirchgebäude. Sie tragen Feuerholz, Tassen und Decken in ihren Händen

Wärmende Orte an kalten Tagen

Wärmestube in St. Lorenz

Aus einer spontanen Idee ist ein – im wahrsten Sinne des Wortes – erwärmendes Erfolgsprojekt erwachsen: Nach der Eröffnung von „Luthers Winterstübchen“ in der Lübecker Kirchengemeinde Luther-Melanchthon bietet ab dem neuen Jahr auch die Laurentiusgemeinde am Standort Bugenhagenkirche eine Wärmestube an.

„Als ich im September, als es draußen noch richtig sommerlich und warm war, meine neuen Abschlagstarife bekommen habe, hatte ich Sorge, was diese Steigerungen der Energiepreise bei manch’ einem im Stadtteil auslösen würden“, sagt Anne Mareike Müller, Pastorin in der Laurentiusgemeinde am Standort Bugenhagenkirche. Nach den kalten Tagen im Dezember entschloss sich die Seelsorgerin, dem Beispiel aus der Nachbargemeinde Luther-Melanchthon zu folgen und ab Jahresbeginn eine eigene Wärmestube anzubieten.

Ergänzendes Angebot zu anderen Kirchengemeinden

Große Überzeugungsarbeit musste die Pastorin bei den Ehrenamtlichen nicht leisten. „In Kooperation mit der Grundstücks-Gesellschaft TRAVE mbH haben sich Ehrenamtliche der Laurentiusgemeinde und aus dem Karavellenhochhaus zusammen getan und möchten einen warmen Ort für die Anwohnerinnen und Anwohner in der Nachbarschaft schaffen“, sagt Anne Mareike Müller. Immer mittwochs gibt es im Kaminzimmer im Haus der Begegnung neben der Bugenhagenkirche zwischen 15 und 16.30 Uhr die Möglichkeit zur Begegnung. Freitags zwischen 10 und 11.30 Uhr lädt der Trave-Treff, Karavellenstraße 3, ein. “Alle, die sich aufwärmen wollen, ohne selbst teuer die Heizung aufdrehen zu müssen, oder ein wenig Gemeinschaft suchen, sind herzlich willkommen“, sagt die Pastorin.

In der Kirchengemeinde Luther-Melanchthon gibt es bereits seit Anfang November 2022 das „ Winterstübchen“ im Gemeindehaus in der Moislinger Allee 98 in Lübeck. Immer montags zwischen 15 und 16.30 Uhr und donnerstags zwischen 9 und 10.30 Uhr sind Besuchende willkommen. „Wir sind für die Menschen da. Niemand muss allein sein“, sagt Pastorin Constanze Oldendorf und betont, dass sich das Angebot ausdrücklich an alle Menschen richtet und nicht an Konfessionen oder Kirchenmitgliedschaft gebunden ist.

Hier öffnen die Wärmestuben

montags: 15 bis 16.30 Uhr, Gemeindehaus in der Moislinger Allee 98 (Luther Melanchthon-Kirchengemeinde) mittwochs: 15 bis 16.30 Uhr, Haus der Begegnung/Kaminzimmer, Karavellenstraße 8 (Laurentius-Kirchengemeinde/Bugenhagenkirche) donnerstags: 10 bis 11.30 Uhr, Gemeindehaus in der Moislinger Allee 98 (Luther Melanchthon-Kirchengemeinde) freitags: 10 bis 11.30 Uhr, Trave-Treff, Karavellenstraße 3 („Karavellenhochhaus“) 

Darüber hinaus lädt die St.-Petri-Kirche ab dem 2. Januar 2023 immer montags, dienstags und mittwochs zwischen 15 und 18 Uhr in das Wintercafé ein. “Wir bieten ab dem 2. Januar neben einem Platz zum Aufwärmen auch Raum für Gespräche. Es gibt eine Suppe und ein Heißgetränk umsonst – und es wird kleine Kulturschnipsel geben“, kündigt Veranstaltungsmanagerin Anika Stender-Sornik an.

Photo Credits: Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg / Bastian Modrow

Adresse: Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, Bäckerstr. 3-5, 23569 Lübeck
Website: www.kirche-ll.de
Instagram: kirche_ll
Facebook: kircheLL
Youtube: Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Kommentare geschlossen