Ein Quiz über die Kakaomücke auf einem Handy. Im Hintergrund ein Bild einer Kakaomücke.

Per Handy Insekten anschauen

Mobil Insekten anschauen

Für die laufende Sonderausstellung „Facettenreiche Insekten. Vielfalt – Gefährdung – Schutz“ des Lübecker Museums für Natur und Umwelt wurde eine Tour mit dem eigenen Smartphone auf der Grundlage der APP „Actionbound“ entwickelt, in der Insekten angeschaut und kennengelernt werden können. Sabine Kößling, verantwortlich für die Digitalisierung bei den LÜBECKER MUSEEN, und Kyra von Somnitz, die am Museum für Natur und Umwelt ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) absolviert, freuen sich über das neue Angebot, das ab sofort genutzt werden kann.

Mit der Rallye kann die Ausstellung spielerisch erkundet werden und es sind an verschiedenen Stationen Aufgaben rund um die artenreichste Tiergruppe der Welt zu lösen. Die „Actionbound“-Tour richtet sich an Insektenforscher ab neun Jahren. Jüngere Kinder sollten bei der Rallye unterstützt werden. 

Kyra von Somnitz ist begeistert: „Ich war Testerin und habe geholfen, der Rallye den Feinschliff zu geben. Es macht riesig Spaß, die Insektenausstellung so zu erkunden“. Für Sabine Kößling ist das digitale Angebot gleichfalls ein toller und attraktiver Baustein für die Erschließung der musealen Themen, Inhalte und Objekte. „Kinder und Familien erleben die Ausstellung digital mit Spaß und Action. Dies ist ganz im Sinne der Digitalen Strategie der Hansestadt Lübeck und der LÜBECKER MUSEEN – wir wollen die digitalen Techniken nutzen, um im virtuellen und im analogen Raum kulturelle Bildung und Innovation zu verbinden und Nähe herzustellen.“, sagt Sabine Kößling.

Ein Kooperationsprojekt des Museumsverbunds

Die Ausstellung „Facettenreiche Insekten. Vielfalt – Gefährdung -Schutz“ ist ein Kooperationsprojekt von acht Museen des NORe e.V. Museumsverbunds, der Naturmuseen und Forschungssammlungen umfasst, die Sammlungen rund um die Nord- und Ostseeregion haben. Die gemeinsame Schau möchte für Insekten begeistern, ihr alarmierendes Schwinden und die Gründe dafür aufzeigen, sowie gleichzeitig Lösungsvorschläge bieten.

Photo Credits: Lübecker Museum für Natur und Umwelt

Adresse: Muster Beispiel
Website:  museum-fuer-natur-und-umwelt.de
Facebook: museumfuernaturundumwelt

Kommentare geschlossen